Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.290.101 Seitenaufrufe in 2022



Der "Vorreiter" der Lagerhaltung / Lagerlogistik


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Linda Geschrieben am 31 März 2009



Dabei seit
31 März 2009
2 Beiträge
Hallo,

ich bin leidenschaftliche Logistikerin und bin schon seit langem auf der Suche nach dem "Vorreiter" der Lagerlogistik. D.h derjenige der die Lagerhaltung zum ersten mal präzisiert hat. Es müsste eine Literatur sein, die nach 1945 erschienen ist und auf dem eventuell andere Lagerpioniere aufgebaut haben!
Wäre Super wenn ihr mir weiter helfen könnt!

lg Linda

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 31 März 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Linda !

Logistik und Leidenschaft....so eine Frau suche ich seit Jahren...bist Du schon vergeben ? ;-)

Sorry, das musste einfach raus. Erstmal willkommen im Cargoforum.

Mir fallen spontan ein paar Quellen ein wo man Fragen könnte. Morgen mal die Fühler ausstrecken....

Gruss
MagNet-99

oleda Geschrieben am 31 März 2009



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
Vorreiter der Lagerhaltung nach 1945? Ich befuerchte Lagerhaltung gabs schon bevor Moses ueber Wasser lief...

cowboy79 Geschrieben am 01 April 2009



Dabei seit
18 Februar 2009
15 Beiträge
Hallo Linda,

lt. Fachliteratur folgende Auskunft:

Reinhardt Jünemann (* 9. August 1936 in Thaldorf/Lutherstadt Eisleben) ist Experte für Logistik und Materialfluss und gilt als der Begründer der industriellen Logistik in Deutschland [1][

Historisch hat die Logistik ihren Ursprung im Militärwesen (Napoleonische Kriege und europäische Befreiungskriege). Sie stellte den Nachschub für die Kämpfer sicher oder genau: Die Logistik beinhaltete die Verwaltung, Lagerung und Steuerung des Transports der für die Kriegsführung notwendigen Güter (Waffen, Munition, Verpflegung etc.) zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort.

Folgende Quellen habe ich gefunden:

Timm Gudehus: Logistik, Grundlagen, Strategien, Anwendungen, Springer-Verlag, 3. Aufl. 2005; Berlin - Heidelberg - New York
D. Arnold, H. Isermann, A. Kuhn, H. Tempelmeier: Handbuch Logistik. 2. Auflage. Springer, Heidelberg 2004, ISBN 3-540-40110-5.
Hans-Christian Pfohl: Logistiksysteme - Betriebswirtschaftliche Grundlagen. 7. Auflage. Springer, Heidelberg et al. 2003.
Christof Schulte: Logistik. 3. Auflage. Franz Vahlen, München 2004, ISBN 3800624540.
Horst Wildemann: Logistik Prozeßmanagement. 2. Auflage. München 2001.
Hartmut Werner: Supply Chain Management; Grundlagen, Strategien, Instrumente und Controlling. 2. Auflage. Gabler, 2002.
Rolf G. Poluha: Anwendung des SCOR-Modells zur Analyse der Supply Chain. 4. Auflage, Lohmar und Köln 2008, ISBN 978-3899367195.
Hans Jung " Allgemeine Betriebswirtschaftslehre". R. Oldenbourg Verlag, München 1994.

Leider keine genauen Angaben, die auf die Nachkriegszeit, bzw. erste Definitionen oder schriftl. Verfassens hindeuten.

Grüße aus Bremen

Reemo Geschrieben am 01 April 2009



Dabei seit
11 Juli 2007
44 Beiträge
Eine der anschaulichsten Definitionen des Begriffes Logistik (im betriebswirtschaftlichen Sinne) stammt von Prof. Dr. Jünemann. Nach seiner Formulierung hat die Logistik die Aufgabe
1. die richtige Menge
2. der richtigen Objekte (Güter, Personen, Energie, Informationen)
3. am richtigen Ort (Quelle oder Senke) im System
4. zum richtigen Zeitpunkt
5. in der richtigen Qualität
6. zu den richtigen Kosten bereitzustellen.
Wann Herr Jünemann diese Aussage getroffen habe ich jetzt nicht geschaut.

Aber die erste, heute bekannte Definition der (militärischen) Logistik stammt vom byzantinischen Kaiser Leontos VI (866 - 912 n. Chr.) er verfasste ca. 900 n. Chr. sein Werk "Summarische Auseinandersetzung der Kriegskunst", das unter der Bezeichnung der "Leoninischen militärischen Institute" bekannt geworden ist.

"Vom Kriege" ist ein geschichtlich weiteres interessantes Werk und stammt von Carl von Clausewitz.

Oder geht's dir speziell um "Lagerlogistik"? Wenn ja, wurde die erst nach 1945 erfunden?

Linda Geschrieben am 01 April 2009



Dabei seit
31 März 2009
2 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten. Es freut mich wirklich sehr.

@Reemo ja es geht mir speziell um die Lagerlogistik.
Das es die Lagerhaltung schon seit tausenden von Jahren gibt ist mir Klar. Ich suche aber den "Vorreiter" der Lagerlogistik, unter betriebswirtschaftlichen Aspekten! Also ein Buch oder auch mehrere welche als Pioniere der Lagerlogistik angesehen werden und auf dem andere Autoren aufgebaut haben.
Ich suche diese Person oder besser gesagt dieses Buch für mich, aus reinem interesse. Ich möchte Wissen wer der moderne Lagerlogistik in der BWL zum ersten mal konkretisiert hat. Eben jemand der als Vorreiter gilt und auf dem andere aufgebaut haben.
Aus diesem Grund habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet um Leute zu finden, die diese Leidenschaft oder Interesse auch teilen.
Vielleicht noch ein paar Worte zu mir. War vielleicht etwas unhöflich, gleich mein Anliegen zu schildern, ohne mich vorzustellen.
Also ich heiße Linda, arbeite in einem Logistikunternehmen (es wirtschaftet die Lagerhaltung für andere) und bin single (leider).

Wäre Super wenn ihr mir noch helfen könntet!
Lieben Abend
Linda

scart Geschrieben am 02 April 2009



Dabei seit
17 Februar 2009
33 Beiträge
Hallo Linda,

Dein Single-Problem wäre schnell behoben - siehe Antwort von MagNet ;-)

Mach Dich mal beim IML schlau. Fraunhofer Institut für Materiafluss und Logistik. Die müssten da echt fit sein

www.iml.fraunhofer.de/

Lagerfeuer Geschrieben am 07 August 2009



Dabei seit
06 August 2009
31 Beiträge
Auch wenn der Tread ja schon was älter ist: F. W. HARRIS hat bereits 1915 die »klassische« Losgrößenformel veröffentlicht; im deutschsprachigen Schrifttum wird vorzugsweise die Veröffentlichung von Kurt ANDLER (1929) zitiert.

grüßend
Konstantin

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich