Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.766.397 Seitenaufrufe in 2022



Anbieter "Ausbilder-Ausbildung" für Gefahrgut


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


meister69 Geschrieben am 28 April 2009



Dabei seit
05 April 2008
50 Beiträge
Hallo , ich versuche einen Anbieter zu finden , bei dem ich die Qualifikation als Ausbilder für Gefahrgut erwerben kann.
Im moment bin ich als Ausbilder für Ladungssicherung und Gabelstapler unterwegs , doch es häufen sich die Anfragen nach Gefahrgut. Ich würde gerne auch diese Anfragen abdecken. Wer kann mir da helfen?

CARGOFORUM PARTNER

crossfire Geschrieben am 28 April 2009



Dabei seit
13 Oktober 2008
14 Beiträge
Servus meister 69,

soweit mir bekannt ist, wird eine Anerkennung durch die IHK benötigt, die aber nicht einfach zu bekommen ist. Zumindest ist das bei uns so.

LazarusLong Geschrieben am 20 August 2009



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
meister69 wrote:
Hallo , ich versuche einen Anbieter zu finden , bei dem ich die Qualifikation als Ausbilder für Gefahrgut erwerben kann.
Im moment bin ich als Ausbilder für Ladungssicherung und Gabelstapler unterwegs , doch es häufen sich die Anfragen nach Gefahrgut. Ich würde gerne auch diese Anfragen abdecken. Wer kann mir da helfen?
Du brauchst als Gefahrgut-Ausbilder immer auch die Ausbildung ALLER Verkehrsträger die Du ausbilden willst (also IMDG für Seeverkehr, ADR für Strasse, IATA/ICAO für Luft usw.
Die Ausbilderqualifikation setzt zwar die Qualifikation zum Gefahrgutbeauftragen nicht zwingend voraus, ist jedoch sinnvoll.
Allerdings sehe ich es als recht fraglich an ob ein Ausbilder ohne erhebliche Berufserfahrung im Bereich Gefahrgut sehr weit kommen wird.
Die IHK's fordern in der Praxis die Schulungsnachweise für die entspr. Verkehrsträger, Zuverlässigkeit und Qualifikation zum Gefahrgutbeauftragen.

frankenstein Geschrieben am 21 August 2009



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
LazarusLong wrote:

Die IHK's fordern in der Praxis die Schulungsnachweise für die entspr. Verkehrsträger, Zuverlässigkeit und Qualifikation zum Gefahrgutbeauftragen.
Und diese Qualifikation wird i.d.R. durch ein Prüfgespräch auch abgefragt.

Gefahrgut_Ingo Geschrieben am 13 Oktober 2009



Dabei seit
04 März 2008
2 Beiträge
Hallo,

das Gemeinsame Gefahrgut-Büro der IHK Reutlingen, Bodensee und Schwarzwald-Baar-Heuberg bieten Lehrgänge an. siehe
www.gefahrgut-buero.de...Count=9999

Die Bildungsträger oder Anbieter für ADR-Schein Prüfung müssen Dich bei der zuständigen IHK anmelden und bestätigen lassen. Das ist für diese mit Kosten verbunden, diese kann man bei den IHK`s auch nachlesen. Die Unterrichtsräume werden auch abgenommen.

Oder geht es nur um Lehrgänge beauftragte Person, svP und jährliche Unterweisung?
Gruß Ingo

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich