Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.285.243 Seitenaufrufe in 2022



Prüfungen Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistu


janmo Geschrieben am 19 Oktober 2005



Dabei seit
17 Oktober 2005
4 Beiträge
Hallo Leute..

Frage mich ob vielleicht irgendwer Ahnung hat wo ich alte Abschlussprüfungen ( Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistung oder damals: Spedi-Kaufmann) herkriegen kann um diese mal zu üben... von mir aus auch Zwischenprüfungen.. all so'n Stuff in dem man sich schon mal an die Art der Fragestellung gewöhnen kann.

THX

;)

CARGOFORUM PARTNER

Anna78 Geschrieben am 05 November 2005





Die ersten Prüfungen nach der neuen Prüfungsordnung laufen im November diesen Jahres. Das trifft alle, deren Ausbildung nur 1,5 Jahre dauert, also in der Regel Umschüler. Die ersten "regulären" Prüfungen gibt es im Mai nächsten Jahres für alle die, deren Ausbildung nur 2 Jahre dauert. Und auf Grund der Änderungen sind die Abschlussprüfungen nach der alten Prüfungsordnung total uninteressant.
Grundsätzlich solltest Du von Deinem Fachlehrer alte Prüfungen bekommen können, wen er sie denn rausgibt. Alternativ kannst Du Dich an den zuständigen Mitarbeiter der IHK wenden. Die sind immer sehr kooperativ. Jedoch wird das erst interessant, wenn mindestens eine Prüfung gelaufen ist.

janmo Geschrieben am 15 November 2005



Dabei seit
17 Oktober 2005
4 Beiträge
^^kk

Wusste nicht das die Änderung so tiefgreifend war... aber ok, dann werd ich mich ab Mai mal umhören 8)

thx

Ina Geschrieben am 16 November 2005



Dabei seit
13 November 2005
10 Beiträge
hi ihr,

die änderungen waren ziemlich tiefgreifend, das ist mir auch zu ohren gekommen.

man sollte auch nicht außer acht lassen, das jetzt wieder ein höherer schwerpunkt auf fachenglisch und englisch im allgemeinen gelegt werden wird.

z.B. sollen eventuell angebote, die in der prüfung geschrieben werden sollen, komplett auf englisch verfasst werden. schockt mich persönlich nicht so, aber die leute, die nicht so gut in englisch sind, könnten hier natürlich schnell panik bekommen.

ich schreibe auch im märz (?) nächsten jahres meine zwischenprüfung und bin gespannt, was da so kommt.
die zwischenprüfung haben schon ein paar leute aus meiner klasse geschrieben, auch nach der neuen prüfungsordnung, so hatte ich doch die chance mal zu sehen, was gefragt wird...

so, ich hoffe, das war nicht am thema vorbei...

liebe grüße,

ina.

JasminElfers Geschrieben am 17 November 2005



Dabei seit
15 November 2005
3 Beiträge
Also ich mache jetzt noch die alte Pruefung, aber wir haben in internen Seminaren halt schon viel zum neuen Berufsbild durchgenommen und da werden viel verschaerften diese ganz Logistik-Zweige durchgenommen... (Beschaffung, Profuktion, Distribution und Recycling) Entsprechend wuerde ich mich dazu mal umhoeren, aber es gibt im Internet einfach unglaubliche Weiten, wo man was dazu finden kann...

Ich wuerde mich v.a. mal bei den Uni's umschauen, die Logistik als Studiengang anbieten, da sind oft kompakte Uebersichten zu finden, die einem weiterhelfen... Außerhalb stellen sich viele Unternehmen mit ihren Konzepten (im Groben) vor, da also auch einfach mal stoebern...

zaubermaus Geschrieben am 29 November 2005



Dabei seit
23 August 2005
12 Beiträge
Hallo,

auch ich werde eine neue Prüfung ablegen, jedoch lernen wir in unserer Lerngruppe auch mit den alten Bögen. Dies ist trotzdem sehr hilfreich, da es das Wissen noch erweitert, dass heisst, man beschäftigt sich noch einmal mit jedem Thema :-)
Wenn noch Interesse besteht, dann schick mir eine PN, ein paar Sachen habe ich auf dem Rechner.

Gruss
Katja

Dino Geschrieben am 27 Dezember 2005





Ja richtig, einiges wird verschärft. Allerdings fällt auch der Fachbericht komplett weg!! Das erleichtert die Prüfung wieder um ein Vielfaches.

Vor den Fragen hatte ich keine Angst, aber wenn du kein Thema richtig bearbeiten kannst beim Fachbericht, hast du ein ganz dickes Problem.

Soweit ich weiss, gibts den Fachbericht eh nur in NRW oder?

supermasterphil Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
kurze Frage:

Fachbericht = Fachaufsatz?

Habe auch von dem Gerücht gehört, dass der wegfallen soll.

Sollte es den wirklich bisher nur in NRW gegeben haben, fällt er bestimmt weg auf Grund der Tatsache, dass ja eine bundeseinheitliche Prüfungsordnung hergestellt worden ist. Da wird man sich der Mehrheit anpassen wird und das wiederum würde mit der Annahme, dass es den Fachaufsatz nur in NRW gab/gibt, die Folgerung zulassen, dass er wirklich wegfällt.

wäre selbst im Mai/Juni 2006 Nutznießer....

Dino Geschrieben am 27 Dezember 2005





Ja, Fachbericht = Fachaufsatz.

Man bekommt halt in der Prüfung 3 Fallbeispiele mit 3 Themen und darf sich dann spontan eins aussuchen und soll das bearbeiten. Also richtig genau. Zb. Haftungsfragen klären, Schadensabwicklung oder auch Geografische Wege beschreiben.

Das Problem dabei ist, das man meistens 100% das Thema kann, oder halt total schwankt.

Meines Wissens gab es den Fachaufsatz nur in NRW. Habe mal eine Prüfung von Baden Würtemberg in den Händen gehalten, da gabs nur Multiple Choice und Offene Fragen.

Und der Fachbericht fällt weg!!! Definitiv!!!

supermasterphil Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
geil!!!

Tschuldigung :D

Dino Geschrieben am 27 Dezember 2005





dafür müsst ihr aber über alle Verkehrsträger (Bahn, Flugzeug, Seeschiff und Binnenschiff) können.

Wobei ich mir noch eins aussuchen durfte.

Ausserdem kommt der Sektor Logistik hinzu und Gefahrgut soll wohl mehr gemacht werden.

Was wegfallen müsste, oder bald wegfällt ist KEP Dienste soweit ich weiss, da dieser bald "KEP-Kaufmann" heissen soll. Ich habs irgendwo gelesen.

Hat alles Vor und Nachteile!

michaelm Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Unter www.u-form.de können Prüfungen bestellt werden. Unter "Produkte" "Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistung" auswählen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich