Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.186.754 Seitenaufrufe in 2022



Genehmigungscodierung Nzzz


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
klopfer.ka Geschrieben am 07 Juli 2009



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
Unser Zollamt verlangt seit dieser Woche bei Sendungen in den Iran und Syrien (kein Dual-Use und natürlich erst recht keine Waffen) neben dem Code Y901 (kein Dual-Use) auch eine Genehmigungscodierung Nzzz mit dem Vermerk "Nicht auf der Ausfuhrliste geführt".
Mit einigem Aufwand konnten wir das systemtechnisch abbilden. Allerdings finde ich nirgendswo einen Hinweis auf diesen Code, weder auf zoll.de noch ausfuhrkontrolle.info. Kann mir jemand sagen, was es mit dem Code auf sich hat und ob das Zollamt diesen zu Recht verlangt???

Danke für Eure Hilfe,
Klopfer.

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 07 Juli 2009



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Nzzz bedeutet "Sonstige Unterlagen". Diese müssen dann näher spezifiziert werden.

Auch z.B. 7HHX gibt's nun nicht mehr. Ziemlich bekloppt. Wir haben den oft gebraucht.

Cargofan80 Geschrieben am 07 Juli 2009



Dabei seit
25 September 2008
41 Beiträge
Da habt ihr ja noch Glück..... Denn normalerweise fordert der Zoll noch andere schöne Abkürzungen. Vor allem im Maschinenbereich muss schön nach der VO geprüft werden.

klopfer.ka Geschrieben am 08 Juli 2009



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
Zum Glück war die Umsetzung ja auch kein Problem. Was mich halt nur wundert, dass dieser Code in keiner Dokumentation auftaucht. Dabei ist der Zoll doch sonst so prima im dokumentieren.

@Stefan1531
Als "Sonstige Unterlage" verlangt der Zoll den Vermerk, dass die Teile nicht in der Ausfuhrliste gelistet sind.

Immer noch nicht ganz kapierend
grüßt Klopfer.

Erzi4 Geschrieben am 08 Juli 2009



Dabei seit
02 Dezember 2008
488 Beiträge
klopfer.ka wrote:
Was mich halt nur wundert, dass dieser Code in keiner Dokumentation auftaucht. Dabei ist der Zoll doch sonst so prima im dokumentieren.

Der Code ist in der dynamischen Codeliste I0136 zusammen mit den anderen Unterlagen-Codes für das Ausfuhrverfahren enthalten und auch nicht neu. Kann es vielleicht sein, dass in Eurer Software auf die falsche Liste zugegriffen wird?

ideps Geschrieben am 09 Juli 2009



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Hier findest Du ein heute eingestelltes Merkblatt dazu (Nr.10)
www.zoll.de/e0_downloa...hr_2_0.pdf

klopfer.ka Geschrieben am 13 Juli 2009



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
Erzi4 wrote:
Der Code ist in der dynamischen Codeliste I0136 zusammen mit den anderen Unterlagen-Codes für das Ausfuhrverfahren enthalten und auch nicht neu.

ideps wrote:
Hier findest Du ein heute eingestelltes Merkblatt dazu (Nr.10)
www.zoll.de/e0_downloa...hr_2_0.pdf

Genau in dieser Dokumentation finde ich den Code Nzzz nicht. :? Jede Menge anderer Codes, aber eben nicht diesen.

P.S. Jetzt schießt sich das Zollamt noch auf das Thema statistischer Warenwert ein. :(

ideps Geschrieben am 13 Juli 2009



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Du musst -wie im Merkblatt Nr. 10 beschrieben - unter ATLAS-Downloads -EDifact-Release AES 2.0 suchen, dann die dynamischen Codelisten des Ausfuhrverfahrens anklicken und dort die IO 136....

Rul1987 Geschrieben am 15 Juli 2009



Dabei seit
11 April 2008
27 Beiträge
Hallo!

Bei uns ist es das gleiche Problem, wir haben auch keine Waffen oder Dual Use Güter.
Bei Russland ist z. B. bei uns laut EZT "3LNA" gefordert => eben dass die Ware nich in der AL gelistet sind.

Allerdings gibt es in der Liste IO136 nur die Qualifikator für andere Länder, und eben nicht für Russland. => Es erscheint immer eine Fehlermeldung, da bei 3LNA eben ein Qualifikator gefordert ist, diesen Qualifikator gibt es allerdings nicht für Russland. :(

Wenn wir jetzt NZZZ verwenden, kommt die gleiche Fehlermeldung, dass ein Qualifikator gefordert wird, aber laut List IO136 gibt es eben keinen Qualifikator...
Wisst ihr, wie man das lösen kann?

Viele Grüße

Erzi4 Geschrieben am 16 Juli 2009



Dabei seit
02 Dezember 2008
488 Beiträge
Rul1987 wrote:
Bei uns ist es das gleiche Problem, wir haben auch keine Waffen oder Dual Use Güter. Bei Russland ist z. B. bei uns laut EZT "3LNA" gefordert => eben dass die Ware nich in der AL gelistet sind.

Es liegt hier sicherlich nicht am Bestimmungsland, sondern an der Zolltarifnummer, dass als möglicher Unterlagencode 3LNA aufgeführt ist, mit anderen Worten: der Code kommt für jedes Land in Betracht. Die Bedeutung der Codierung ändert sich erheblich, wenn man den Code mit oder ohne Qualifikator übermittelt. Hier sollte man sich mal mit dem Wortlaut aus der Codeliste I0136 vertraut machen.
Beispiele:
3LNA (ohne Qualifikator) = Erklärung des Anmelders, dass es sich bei den Gütern nicht um Güter des Teil I Abschnitt A der Ausfuhrliste handelt
3LNA AM = Erklärung des Anmelders, dass die Güter nicht vom Waffenembargo gegen Armenien erfasst sind (OSZE-Beschluss vom 28.02.1992)

Teil I Abschnitt A der Ausfuhrliste beinhaltet Kriegswaffen und konventionelle Rüstungsgüter. Wenn die Zolltarifnummer tatsächlich einen Hinweis zum Code 3LNA beinhaltet, liefert Ihr sicherlich keine Gummibärchen...

Wenn es jedoch für einen Blinden mit Krückstock klar ersichtlich ist, dass es sich nie und nimmer um Rüstungsgüter handeln kann, würde ich den Code auch nicht übermitteln und dies auch beim Zollamt durchsetzen, denn das muss auch der bornierteste Zollbeamte verstehen, dass die übertragenen Informationen nur dann sinnvoll sind, wenn sie dazu beitragen, Zweifel zu klären. Sonnst kann man wirklich anfangen, bei Gummibärchen zu erklären, dass sie keine Kriegswaffen sind.

Rul1987 wrote:
Allerdings gibt es in der Liste IO136 nur die Qualifikator für andere Länder, und eben nicht für Russland. => Es erscheint immer eine Fehlermeldung, da bei 3LNA eben ein Qualifikator gefordert ist, diesen Qualifikator gibt es allerdings nicht für Russland.

Da sich die Bedeutung des Codes durch den Qualifikator ändert (s.o.), braucht es zurzeit für Russland eben keinen Qualifikator! Die Qualifikatoren bei Code 3LNA stehen alle für ein Waffenembargo. Es gibt jedoch kein Waffenembargo nach Russland...


Rul1987 wrote:
Wenn wir jetzt NZZZ verwenden, kommt die gleiche Fehlermeldung, dass ein Qualifikator gefordert wird, aber laut List IO136 gibt es eben keinen Qualifikator...
Wisst ihr, wie man das lösen kann?
Hier würde ich mich an den Support des Softwareanbieters wenden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler in der EDIFACT-Konvertierung zu suchen ist und Du deswegen eine Fehlermeldung erhältst, weil ein fehlerhafter String übermittelt wird. Falls Du die Möglichkeit hast, auf die Original-EDIFACT-Nachricht zuzugreifen, öffne sie doch mal und suche nach einem String, der mit "DOC+916:" anfängt und Nzzz beinhaltet. Diesen String hier posten, dann kann ich auch beurteilen, ob ein Fehler vorliegt.

Frohes Schaffen!
Erzi4

Rul1987 Geschrieben am 16 Juli 2009



Dabei seit
11 April 2008
27 Beiträge
Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich habe hier mal ein Beispiel:

Bei der Zolltarifnummer 39269097 sind für Russland einige Prüfungen erforderlich, darunter eben auch das "3LNA".
Wir liefern unter dieser Zolltarifnummer nur harmlose Artikel, wie z. B. Eiskratzer oder Abdeckungen aus Kunststoff.
Und unser Zollamt erlaubt hier leider keine Lockerungen, wir müssen alles prüfen, was im EZT gefordert ist.
Das ist ziemlich aufwändig. :/
Und nun klappt das auch mit dem 3LNA nicht.

Viele Grüße

Erzi4 Geschrieben am 16 Juli 2009



Dabei seit
02 Dezember 2008
488 Beiträge
Ich fürchte, Du greifst auf falsche oder veraltete Informationen zu. Zur Warennummer 3926 9097 gibt es keine Hinweise auf den Code 3LNA (siehe auskunft.ezt-online.de...lcome.do). Vielleicht klappt es deswegen nicht.

Hinweise bestehen nur auf mögliche Dual-use Waren, somit wäre der richtige Code Y901.

Rul1987 Geschrieben am 16 Juli 2009



Dabei seit
11 April 2008
27 Beiträge
Hallo!

Also der Link funktioniert leider nicht, ich hab zu 39269097 für RU folgendes gefunden:

3LNA:
Fußnotenart/-Nr. Text der Fußnote
D04 353 Die Ausfuhr ist genehmigungspflichtig, wenn die Güter in Teil I Abschnitt A Nr. 0013d der Ausfuhrliste (VSF A 01 52) gelistet sind (§ 5 Abs. 1 AWV - VSF A 01 51).

Y901

Y906


nicht von der FCKW - Verordnung betroffen

Viele Grüße

Erzi4 Geschrieben am 16 Juli 2009



Dabei seit
02 Dezember 2008
488 Beiträge
Hier ein Link, der funktioniert: auskunft.ezt-online.de...Welcome.do

Die Fußnote gibt es in dieser Anwendung nicht (mehr). Welchen EZT benutzt Du denn und wie aktuell ist der Datenstand?

Rul1987 Geschrieben am 16 Juli 2009



Dabei seit
11 April 2008
27 Beiträge
Hallo,

also ich gehe auf zoll.de und folge dem Link auf der rechten Seite zu EZT online. Da gibt es dann die oben genannten Hinweise.
Erscheinen diese nicht bei dir?

Viele Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich