Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.194.011 Seitenaufrufe in 2022



Übertragung von Unternehmerpflichten für Gefahrengut


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


chris76 Geschrieben am 03 September 2009



Dabei seit
03 September 2009
2 Beiträge
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand behilflich sein ?
Unsere Fa. möchte das komplette Gefahrenguthandling durch unseren Verpackungsunternehmer durchführen lassen.

Hat jemand oder gibt es irgendwo Muster bzgl dem erstellen einer Verpflichtungserklärung zur Abwicklung von Gefahrengut ???

Über Vorschläge oder Infos wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße in die Forumsgemeinde

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 03 September 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Chris,

Unternehmerpflichten, wie im Titel genannt, kann der Unternehmer nur innerhlab seines Unternehmens übertragen und da auch nicht alle. Es bleiben ein paar Pflichten beim unternehmer, die er nicht delegieren kann, wie zum Beispiel die Kontrolle ob seine Organisation funktioniert.

Pflichten an einen anderen Unternehmer zu delegieren geht gar nicht.

Euren Verpackungsnehmer würde ich per Werkvertrag beauftragen und hier die Pflichten und Haftung zum Gefahrgut exakt definieren.

Gruss
MagNet-99

Dieter2 Geschrieben am 04 September 2009



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Chris,

da kann ich unserem Moderator nur zu 100% zustimmen - würde u.U. sogar so weit gehen, die Formulierung des Werkvertrages von einem Fachjuristen prüfen zu lassen, weil diese Konstellation Gefahren bergen kann.

Das ist auch abhängig vom Umfang des Risikomanagements zu sehen: Industrie oder nur Händler? Nur Verpacken und/oder Kommissionieren fertiger geschlossener Gebinde oder auch Abfüllen / Abpacken unverpackter Gefahrstoffe? Nur z.B. Lösungsmittel oder auch z.B. CMR-Stoffe? Denk dabei auch im Vorfeld schon an die Pflichten aus REACH.

Gruß
Dieter

chris76 Geschrieben am 04 September 2009



Dabei seit
03 September 2009
2 Beiträge
erstmal danke für die schnellen antworten......
diese tipps waren schonmal sehr hilfreich, ich werd3e das ganze nochmal intern diskutieren müssen, aber eure antworten habe mich schonmal etwas weitergebracht.

Vielen Dank....

Wenn ich nochmal Fragen zu diesem Thema habe, werde ich sie hier nochmal stellen....

Schönes WE !!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich