Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.137 Seitenaufrufe in 2022



Gründung eines Unternehmen für Kleintransporte


S.HTU Geschrieben am 13 Oktober 2009



Dabei seit
13 Oktober 2009
1 Beiträge
Hallo

Ich mache ein ein Mann Kleintransportunternehmen auf und wäre allen die mir nützliche Tips für den Start geben sehr dankbar. Ich habe einige Fragen und würde gern auch gleich mit der Ersten anfangen.
1. Wie komme ich an transportaufträge ran?

2. Was haltet ihr von der Internetseite Trans-Börse mit dem entsprechenden Programm?

3.Welches Fahrzeug ist besser geeignet Kastenwagen oder Pritsche und welche Mark?

4. Welche Versicherung brauche ich als selbstständiger Kleintransportunternehmer?

5.Kann man selber als Fahrer sich unterwegs auch Aufträge an Land ziehen via Internet oder ähnlichem?


Zu meiner Arbeitseinstellung vielleicht noch etwas. Ich bin bereit weite Strecken über europa zu fahren und auch die eine oder andere Nacht in meinem Transporter zu verbringen. Und hier auch noch die Frage wohin lohnt es sich zu fahren, denn ich kriege auch über Kolegen mit das man bei manchen Kunden lange auf sein Geld warten muss.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

MfG

HTU

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 13 Oktober 2009



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo S.HTU,

erst einmal ein Leitfaden für dich unter www.stuttgart.ihk24.de...tfaden.pdf

Außerdem eine Checkliste "Güterverkehrsdokumente" unter www.stuttgart.ihk24.de...umente.pdf

Des Weiteren solltest du an der Weiterbildung "Sach- und Fachkunde Güterkraftverkehr" teilnehmen und eine Prüfung bei der IHK ablegen.

Denn erst dann weißt du alle wichtigen Vorschriften und Gesetze und kannst eine Fahrzeugkostenkalkulation aufstellen, indem du deine eigene Kosten ermitteln kannst.
Weitere Infos unter www.stuttgart.ihk24.de...ehmens.jsp

Zitieren::
1. Wie komme ich an transportaufträge ran?
Wenn du keinen festen Auftraggeber hast sind Frachtenbörsen mit Sicherheit eine Möglichkeit.
Außerdem kanst du in Eigenwerbung geziehlt auf Firmen zugehen. Ohne Erfahrung allerdings schwierig.

Zitieren::
2. Was haltet ihr von der Internetseite Trans-Börse mit dem entsprechenden Programm?
Kannte ich bis dato nicht, ist aber eine Möglichkeit u.U.

Zitieren::
3.Welches Fahrzeug ist besser geeignet Kastenwagen oder Pritsche und welche Marke?
Kommt auf den Einsatzbereich an den du in Zukunft wahrnehmen willst.
Der Klassiker ist da der MB Sprinter. Für höhere Nutzlasten mit Zwillingsbereifung gut geeignet sowie langlebig, jedoch über 3,5 t. zul. GG brauchst du die erwähnte Sach- und Fachkunde!

Zitieren::
4. Welche Versicherung brauche ich als selbstständiger Kleintransportunternehmer?
siehe KEP-Leitfaden

Zitieren::

5.Kann man selber als Fahrer sich unterwegs auch Aufträge an Land ziehen via Internet oder ähnlichem?
Die Frachtenbörsen vermitteln alle ihre Transporte über I-Net

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich