Moin,
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Ich gehe mal davon aus, das der Verfrachter den höheren Betrag haben will. |
Davon gehe ich aber auch mal aus. :wink:
Aber wo kommen jetzt plötzlich die Euro her?
Seefracht laut Aufgabenstellung: 145,00 $ pro W/M oder 4,5 % a. v.
Die Frachttonnen der beiden Packstücke hast Du berechnet mit 2,592 frt bzw. 2,992 frt, die beiden Werte multiplizierst Du mit der Frachtrate, addierst die Ergebnisse und bekommst... Eben. ;-)
Nochmal zum Nachvollziehen:
Packstück 1:
Abmessungen: 240x120x90 cm
Gewicht: 2.405 kg
Packstück 2:
Abmessungen: 220x170x80 cm
Gewicht: 1.450 kg
Warenwert: USD 19.900
Frachtrrate: USD 145,00 pro W/M oder 4,5 % a. v.
a) Berechnung des frachtpflichtigen Gewichts:
Packstück 1:
2,4 * 1,2 * 0,9 m = 2,592 cbm
Packstück 2:
2,2 * 1,7 * 0,8 m = 2,992 cbm
Beide Werte werden mit dem jeweiligen Gewicht der Packstücke verglichen, in beiden Fällen ist der zahlenmäßig höhere Wert das Volumen.
b) Berechnung der Seefracht:
Aus Teil a) der Aufgabe folgt, daß nach Maß abzurechnen ist.
Seefracht für Packstück 1:
USD 145 * 2,592 frt = USD 375,84
Seefracht für Packstück 2:
USD 145 * 2,992 frt = USD 433,84
Seefracht gesamt: USD 375,84 + USD 433,84 = USD 809,68
Seefracht a.v.: USD 19.900 * 4,5% = USD 895,50
folgt:
Dem Kunden werden USD 895,50 an Seefracht in Rechnung gestellt.
Genausogut kann man natürlich auch erst die beiden Frachttonnen addieren und das Ergebnis anschließend mit der Frachtrate multiplizieren (wir erinnern uns ja sicher alle noch an das Distriubutivgesetz, das wir in der Schule im Matheunterricht mal lernen mußten...).
Noch ein Tip für schriftliche Prüfungen: immer den vollständigen Rechenweg mit aufschreiben, damit der Prüfer nachvollziehen kann, wie das Ergebnis zustande kam (ist trivial, wird aber oft und gerne vergessen).
Gruß,
Michael