Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.278.606 Seitenaufrufe in 2022



Beladedauer


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Legola24 Geschrieben am 16 November 2005



Dabei seit
16 November 2005
12 Beiträge
Hallo allerseits,

ich habe betreffend der Binnenschiffahrt mal eine Fachfrage:

Folgende Aussage wurde getroffen:

Bei einem 1.000 t Bischi beträgt die Entlöschungsdauer genauso lange wie bei einem 2.000 t Bischi. Gehen wir mal von ca. 6 bis 8 Stunden asus.

Also ich sehe da keine Logik in der Aussage. Zumal in der Bischifahrt momentan KWZ herrscht. Hat es damit etwas zu tun oder mit dem Schiffsraum an sich?? Weil kleinerer Raum schwerer zu entladen ist mit Bobcat etc...

Ich denke, der 1.000 t ist eher fertig gelöscht als der 2.000 t
Wer kann mir da helfen.

Bin aus der Seeschiffahrt


Danke vorab

CARGOFORUM PARTNER

floary Geschrieben am 17 November 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Legola,

ich bin zwar auch aus der Seeschiffahrt, aber das ist wirklich so, das
das Löschen eines Schiffes mit 2.000t fast genauso viel Zeit in Anspruch nimmt, wie ein 1.000t Schiff. Und das hängt wirklich mit dem kleineren Laderaum zusammen gegenüber dem 2000 Tonnen Schiff.
Ein kleinerer Laderaum ist somit schwerer zu entlöschen.
Man kann auch nicht soviele Gänge einsetzen, weil die sich sonst auch gegenseitig behindern würden.

Weiterhin kann ich noch sagen, wenn man beispielsweise nur 500t Ladung noch im Schiff hat, dauert der Löschvorgang wesentlich länger, im Vergleich dazu, wenn 500t Ladung gleich nach Löschbeginn gelöscht werden. Die Ladungsreste in den Laderäumen eines fast leeren Schiff müssen dann meistens per Hand zusammengetragen und können dann erst mit dem Bobcat umgeladen werden. Und das dauert seine Zeit.

Mfg

floary

Michael Geschrieben am 17 November 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

die Aussage, die Entlöschung eines Schiffes mit 2.000 t (Ladung) nähme tatsächlich fast genausoviel Zeit in Anspruch wie die eines Schiffes mit 1.000 t (oder vielleicht besser andersherum? ;)), kann ich nicht recht nachvollziehen.

Ich sehe die Sache etwas anders als floary (weiß allerdings auch nicht, ob es so richtig ist).

Natürlich ist es so, daß zum Ende der Entlöschung der Löschvorgang länger dauert (für die Entlöschung einer bestimmten Menge an Ladung also mehr Zeit benötigt wird) als am Anfang bzw. solange der Kran, Sauger oder mit welchem Gerät auch immer die Entlöschung durchgeführt wird, noch "aus dem Vollen" schöpfen kann. Allerdings ist nicht entscheidend, wieviel Ladung sich insgesamt im Laderaum befinden. In jedem Fall muß zum Ende des Löschvorgangs die Ladung zusammengeschoben werden. Bei 1.000 t Ladung wird dieser Zeitpunkt eher erreicht sein, als bei 2.000 t Ladung. Das Umschlagsgerät kann nunmal nur eine bestimmte Menge Ladung pro Zeiteinheit umschlagen.

Ein Binnenschiff, das 1.000 t laden kann, ist vielleicht 80 m lang, vielleicht auch etwas länger. Der Laderaum dürfte 50, vielleicht 60 m lang sein. Ein Binnenschiff, das 2.000 t laden kann, ist gut 100 m lang (oder etwas länger). Der Laderaum ist hier vielleicht 70 oder 80 m lang. Kein wirklich großer Unterschied. Man kann in beiden Fällen mit zwei Kränen arbeiten. Wenn man dies tut, ist das Binnenschiff natürlich schneller leergestellt, als wenn man nur mit einem Kran arbeitet (ein Kran beginnt z.B. Vorkante Luke und arbeitet sich nach achtern, der andere Kran beginnt Mittschiffs und arbeitet sich ebenfalls nach achtern). Dies gilt aber für beide Schiffsgrößen. Wenn der Raum soweit leer ist, daß die Ladungsreste zusammengeschoben werden müssen, wird man einen Kran abziehen, weil es dann keinen Sinn mehr macht, mit zwei Kränen zu arbeiten (einer der beiden Kräne müßte schließlich nahezu ständig warten).

Für einen guten Kranfahrer ist es übrigens nicht wirklich wichtig, ob die Luke 80 x 10 m, oder vielleicht "nur" 60 x 9 m groß ist. Probleme bereitet eher die Bauweise des Laderaums (gibt es Unterstau vorn und achtern oder an den Seiten, sind die Wände nicht glatt, ist der Laderaum nicht durchgehend - manche Binnenschiffe haben eine Versteifung in der Mitte des Laderaums von der einen zur anderen Seite, verdecken die Lukendeckel ggf. immer einen bestimmten Teil des Laderaums usw.).

Torf z.B. läßt sich bei Unterstau oder nicht glatten Wänden nur mit Schwierigkeiten löschen, da er - anders als z.B. Getreide, Kohle, Steine usw. - nicht nachfließt, sondern gerne an den Stellen, an die der Greifer nicht kommt, kleben bleibt. Ein ähnliches Verhalten kann man bei Düngemitteln beobachten, wenn die Ladung nicht absolut trocken ist. Dann ist der Bobcat oder gar ein Arbeiter mit Schaufel gefragt...

Dies alles gilt allerdings nur für Schüttgüter. Es wäre auch denkbar, daß das Binnenschiff Stückgüter, Holz, Zellulose, Granitblöcke, Stahlprodukte oder was auch immer geladen hat. Dann dürfte der Löschvorgang zum Ende hin kaum langsamer werden. Während der Kran ein Colli anpickt, kann der Gabelstapler bereits das nächste Colli heranfahren.

Wie die Aussage, bei einem 1.000 t Binnenschiff dauere die Entlöschung genauso lange wie bei einem 2.000 t Binnenschiff, begründet werden kann, weiß ich nicht. Es würde mich aber auch mal interessieren.

Gruß,
Michael

Michael Geschrieben am 18 November 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Hallo Legola,

kannst Du uns noch irgendwelche weiteren Informationen geben, z.B. in welchem Zusammenhang die Aussage getroffen wurde. Hieß es tatsächlich, daß die Entlöschung eines 1.000 t Binnenschiffs (mit 1.000 t Ladung?) genauso lange dauert wie die eines 2.000 t Binnenschiffs (mit 2.000 t Ladung?)? War eine Aussage zur Ladungsart getroffen? Gibt es Aussagen zur Ladungsmenge (die 1.000 t bzw. 2.000 t vermute ich ja nur). Ging es möglicherweise um die Lade- bzw. Löschzeit, die dem Empfänger zur Verfügung steht?

Gruß,
Michael

thomasj Geschrieben am 21 November 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Halo Legola,

ich würde doch glatt mal behaupten, dass die Entlöschung, egal ob einer riverbarge oder eines seeschiffes, ob 1000 t oder 10000 t, zeitabhängig von den umschlagseinrichtungen ist! ich sehe auch keine logik darin, dass ein 1000 t bischi genauso lange braucht wie ein 2000 t.

Gruss
thomas

floary Geschrieben am 21 November 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Thomasj & Michael,

das die Zeit für Beladung/Löschung des Schiffes von der Durchsatzfähigkeit des Umschlagsgerätes abhängt, ist klar.
Ich habe mich auch nicht sehr verständlich ausgedrückt, das gebe ich zu.
Das ein 1000 Tonnen Schiff schneller fertig wird, als ein 2000 Tonnen Schiff ist auch bekannt. Wenn man jedoch 900t vom 1000 Tonnen Schiff umschlagen möchte, dauert das verhältnismäßig länger als mit einem 2000 Tonnen. Ich glaube, das es ein wenig klarer wird, hoffentlich.
Aber ich werde mal der Sache noch näher auf den Grund geheb,
es muß dafür eine simple Erklärung geben.

Ich höre gerne weitere Beiträge.

Mfg

floary

Michael Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Mirko,

hast Du noch weitere Informationen gefunden, die zur Beantwortung der Ausgangsfrage beitragen könnten?

Gruß,
Michael

floary Geschrieben am 13 Dezember 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo zusammen,

leider noch nicht, aber ich bin noch an der Sache dran.

mfg

floary alias Mirko

Legola24 Geschrieben am 12 Januar 2006



Dabei seit
16 November 2005
12 Beiträge
Hallo,

sorry für die sehr späte Antwort.
Habe lange nicht mehr reingeschaut.

Also die Aussage wurde im Zusammenhang in einer Diskussion von meinem KOllegen getätigt, der einfach nur Spediteur ist und Null Plan von der Schiffahrt hat
Aber der Mensch vor Ort im Hafen meinte dasselbe wie er, daßs sich das bei der GRöße nicht viel tut mit der Entlöschungsdauer

Hier geht es um Umschlag aus Bischi an Land

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich