Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.563 Seitenaufrufe in 2022



Gibt es zukünftig noch Unterauftragnehmer?


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


peter_ritter Geschrieben am 07 Dezember 2009



Dabei seit
27 Oktober 2005
11 Beiträge
aus Dekra-Aviation.de
Gibt es zukünftig noch Unterauftragnehmer?
Es bleibt spannend! Die Ausführungsbestimmungen zur VO (EG) Nr. 300/2008 geben vor, dass Unternehmen, die Sicherheitskontrollen durchführen oder Transporteure, die eine sog. Spediteurserklärung unterzeichnen, als Unterauftragnehmer eingesetzt werden dürfen.
Weitere UAN sind dort nicht vorgesehen. Das würde bedeuten, dass Lagerhalter oder Verpackungsunternehmen, die nicht Bestandteil einer Betriebsstätte des bekannten Versenders sind, zukünftig nicht mehr als UAN tätig werden können.
Es bleibt abzuwarten, wie die nationalen Regelungen damit umgehen und ob derartige Unternehmen dann eine Zulassung z.B. als Reglementierter Beauftragter beantragen müssen.
Hat hierzu jemand Info's ?

CARGOFORUM PARTNER

svo Geschrieben am 22 Dezember 2009





Hallo peter_ritter,
das es auf nationaler Ebene noch zu viele unklare Punkte bei der Umsetzung der VO300/2008 gibt kann man aktuell nur spekulieren.
So ist auch noch nicht geklärt, wer/wie die Bekannten Versender auditiert. Der rechtliche Rahmen (Änderungen des LuftSiG) fehlt ebenso.
Auch wenn wir in Deutschland zwei Jahre Zeit hatten, wird es wohl in einem ähnlichen Chaos enden wir 2006 als "plötzlich über Nacht" die VO 2320/2002 umgesetzt wurde.
Ich glaube, solange die zuständige Luftaufsichtsbehörde nicht umfangreich informiert und die Politik die Behörde nicht mit genug Personal ausstattet, wird dieser Ansatz ein Papiertiger bleiben.
Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überraschen.
SVO

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich