Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.435.090 Seitenaufrufe in 2022



Bekannte Versender / AEO Spanien Portugal


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


alfiberia Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
19 Oktober 2009
8 Beiträge
Hallo zusammen,

Stimmt es eigentlich, dass ab April 2010 für den Bekannten Versender eine neue Umsetzungsverordnung geplant ist oder vom Luftfahrtbundesamt herausgegeben wird? Und wenn dies so ist, dann dürften ja die anderen europäischen Länder ja auch mal in die Pötte. Daher meine zweite Frage:

Und weiss Jemand, ob es auf der iberischen Halbinsel (insbes. Spanien) Bekannte Versender bzw. vielleicht sogar AEOs gibt?

Es wäre ja nicht schlecht, den aktuellen europäischen Stand zu erfahren. Vielleicht gibt es ja eine HP hierzu...

Danke im Voraus für etwaige Antworten

Grüsse,
alfiberia

CARGOFORUM PARTNER

ideps Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Hallo alfibera,

kenne mich im Luftfrachtbereich nicht besonders aus, aber in Portugal gibts 10 AEO's:http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/aeolist?Lang=DE&Name=&Country=PT&Types=AEOC%2CAEOS%2CAEOF&Offset=1
in Spanien 11: ec.europa.eu/taxation_...F&Offset=1

LG ideps

airliner Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
alfiberia wrote:
Und weiss Jemand, ob es auf der iberischen Halbinsel (insbes. Spanien) Bekannte Versender bzw. vielleicht sogar AEOs gibt?

AEO`s hat ideps ja beantwortet. Der "bekannte Versender" und z.B. der "reglementierte Beauftragte" ist ja die deutsche Umsetzung der EU-Verordnung 2320/2002. Andere europäische Länder werden die EU Verordnung auch entsprechend umgesetzt haben. Wie auch immer der Status dort dann heisst.

alfiberia Geschrieben am 06 Januar 2010



Dabei seit
19 Oktober 2009
8 Beiträge
Hi ideps & airliner,
vielen Dank für die rasche Antworten.

@ ideps: Die EU-Links helfen mir schon weiter, super! Hätte eigentlich gleich darauf kommen müssen, EU-Verordnungen... Schon spannend, neben bekannten wie K&N in Portugal und SEAT in Spanien oder einigen Reedereien sind doch auch Agrarexporteure für Olivenprodukte dabei...

LG alfiberia

Bitte den Werbeblock ausblenden,
Danke Gruss
MagNet-99

MagNet-99 Geschrieben am 07 Januar 2010



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ideps wrote:
in Portugal gibts 10 AEO's: ec.europa.eu/taxation_...p;Offset=1
in Spanien 11: ec.europa.eu/taxation_...p;Offset=1

Hallo Zusammen,

es gibt wahrscheinlich mehr AEO's. Im Rahmen des Verfahrens muss man als Antragsteller angeben, ob man mit der Veröffentlichung auf den Seiten der EU einverstanden ist. Wenn hier jemand aus welchen Gründen auch immer 'nein' ankreuzt, so steht dieser nicht auf der genannten Webseite.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich