Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.989 Seitenaufrufe in 2022



Hilfe Dringend! Binnenschifffahrt


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


koellschejung Geschrieben am 01 Dezember 2005





Hallo Zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme für folgende Aufgabenstellung:

Transport von Massengüter per Binnenschiff ex NL nach Deutschland.

bei internationlen Transporten gelten ja die IVTB.
was gilt denn bei nationalen Transporten? HGB?

Was bedeutet dt. ges. (1994)? Das sagt mir überhaupt gar nichts.

Vielen dank!

CARGOFORUM PARTNER

thomasj Geschrieben am 02 Dezember 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin, moin,

ich komme aus der seefahrt, von daher wirst du von mir nichts hören, aber ich würde mal einen binnenschiffer fragen (www.binnenschiff.de).

Gruss
thomas

FireFoxx Geschrieben am 05 Dezember 2005





Das HGB gilt für ALLE nationalen Beförderungen ganz egal welches Beförderungsmittel diesen Transport durchführt.

Also auch für das Binnenschiff und für die Luft zB.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruss
Firefoxx

olirz Geschrieben am 29 Dezember 2005



Dabei seit
04 Juli 2005
7 Beiträge
ist zwar ein bischen spät, aber unter dt.ges.1994 versteht man die unter u.g. link zu findende verordnung zur lade- und löschzeit von binnenschiffen, ist dispositives recht, kann also auch abweichend vereinbart werden und es gibt auch schon einen neue verordnung von 1999.

www.jura.uni-sb.de/BGB...160.1.HTML
für die Lade-Löschzeit
www.jura.uni-sb.de/BGB...886.1.HTML
für das Liegegeld

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich