Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.278.944 Seitenaufrufe in 2022



Recherche von Containernummern


cargogirl09 Geschrieben am 01 März 2010



Dabei seit
01 März 2010
9 Beiträge
hallo erst mal,

ich muss als erstes gleich loswerden dass mein nick nichts mit meinem know how hat. ich bin absolutes cargo-greenhorn.

ich habe eine problem bzw eine frage welche sich vielleicht dumm anhört, nun gut..meine frage:

wie komme ich wieder zu den containernummern eines containertransportes welcher zehn jahre zurückliegt.

meine informationen beschränken sich nur auf die ehemalige spedition, das ungefähre datum(+ /- eine woche), inhalt der container (40')und von wo sie abtransportiert wurden bzw zielort. ob sie dort angekommen sind..keine ahnung

klingt alles sehr schräg aber ich habe keine weiteren informationen da ein tragischer todesfall alle papiere und vollmachten verschwinden ließ, mir aber die container zustehen.

ich würde mich wirklich über eine antwort freuen

danke
cg

CARGOFORUM PARTNER

Mockel Geschrieben am 01 März 2010



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Nunja, 10 Jahre ist eine lange Zeit, da stellt sich die Frage ob der ganze Vorgang überhaupt noch in der Ablage existiert. Ich denke die einzige Möglichkeit ist es den Spediteur zu kontaktieren und zu hoffen, dass die Unterlagen noch vorhanden sind.

Aber wo stehen die Container denn? Hört sich so an, als ob sie nie abgenommen wurden, was bei 10 Jahren eher unwahrscheinlich ist.
Hast Du denn noch irgendwelche Unterlagen ? Evtl. Konnossemente (Frachtbrief)??

Gruß Mockel

cargogirl09 Geschrieben am 01 März 2010



Dabei seit
01 März 2010
9 Beiträge
Danke für die Antwort, die Spedition war DANZAS (heute DHL) dorthin habe ich heute schon eine Anfrage gesendet, noch keine Antwort.

Mein Fall ist hoffentlich nicht unlösbar, hoffe hier auf Aufzeichnungen. Die Container stehen (angeblich) im Containerterminal in Riga (Lettland)

Nur, ohne Containernummern, geschweige Frachtpapiere. Wie komme ich jemals an die Teile rann, stehen würden sie sicher noch dort. Diese Info habe ich. Der einzige was alles wusste weilt leider nicht mehr unter uns.
cg

cargogirl09 Geschrieben am 01 März 2010



Dabei seit
01 März 2010
9 Beiträge
Ich habe mich mit dieser Materie bis dato nicht beschäftigt, desswegen meine eher naiven Fragen. Vielleicht stolpert ein Zollspezialist über meinen Eintrag. Jener könnte mir vielleicht sagen ob es bei einem Grenzübertritt des Containertrailers Aufzeichnungen darüber gibt.In meinem Fall kenne ich Spedition, Datum (letzte Woche im August 1999 +/- eine Woche) Übertrittsstelle.

Dankend

cg.

Mockel Geschrieben am 01 März 2010



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Nur mal so nebenbei.... wenn der Container über 10 Jahre im Hafen stand... Weisst Du wie viele tausende Euro Lagergeld du zahlen musst?!

Ich glaube kaum, dass eine Reederei den Container so lange dort stehen lässt.

Ohne die Hintergründe zu kennen müsstest Du auf jedenfall ein Original Konnossement einreichen, ohne das Du keinen Anspruch auf die Ware hast.

oleda Geschrieben am 02 März 2010



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
Also beim Spediteur sind die Akten garantiert schon im Müll verschwunden, so viel Platz ist selten vorhanden das man die Aufbewahrungsfristen groß überschreitet.

Die Container wurden wahrscheinlich schon längst entsorgt oder der Inhalt versteigert weil man ab einem bestimmten Punkt davon ausgehen kann das das Lagergeld den Warenwert übersteigt.

cargogirl09 Geschrieben am 02 März 2010



Dabei seit
01 März 2010
9 Beiträge
Danke für die Antworten,

die Lagergebühren wurden nach meinen Informationen für einige Jahre im voraus bezahlt. Die Frage stellt sich das Konnossement duplizieren lässt wenn ich den Anspruch geltend machen könnte.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich