Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.846 Seitenaufrufe in 2022



Starke Zunahme bei Containertransporten auf Binnenschiffen


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Carsten Geschrieben am 14 Dezember 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Guten Morgen liebe Freunde,

ich habe mir heute mal die Seiten des statistischen Bundesamtes vorgenommen und ein paar interessante und aktuelle Zahlen gefunden.

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes betrugen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres die Containertransporte auf deutschen Binnenwasserstraßen 1,58 Millionen TEU. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ist dies ein Zuwachs von 126 000 TEU oder 8,6%.

Mit diesem Anstieg wachsen die Containertransporte weiterhin stärker als der Transport in der Binnenschifffahrt insgesamt. Von Januar bis September 2005 nahm die auf deutschen Binnenwasserstraßen beförderte Gütermenge um 3% auf 181,4 Millionen Tonnen zu, das waren 5,4 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahreszeitraum. Verglichen mit 2004 ist im laufenden Jahr der innerdeutsche Verkehr mit einem Plus von 6,8% am stärksten gewachsen, gefolgt vom Durchgangsverkehr mit 5,5% und dem Versand ins Ausland mit 5,0%. Beim Empfang aus dem Ausland ist dagegen ein geringfügiger Rückgang von 0,4% zu verzeichnen.

Wie bewertet ihr diese Entwicklung??

Gruss Carsten 8)

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 14 Dezember 2005



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Die Zunahme der TEU sehe ich vor allem in der Einführung der LKW-Maut und den relativ guten Preisen im Binnenschiffverkehr. Auftraggeber versuchen, die Maut einzusparen und weichen so auf andere Verkehrsträger aus. Und beim Transport von FCL lohnt sich das bestimmt. Wie da die Einsparungen aussehen, ist mir aber nicht bekannt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich