Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.251 Seitenaufrufe in 2022



Fachbücher


juergen2 Geschrieben am 14 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

mir ist gerade der Gedanke gekommen daß wir vielleicht alle mal unsere (bevorzugten?) Fachbücher posten können, evtl. mit einem Kurzkommentar und Bezugsquelle. Ruhig auch Negativbeispiele.

Die könnte man (würd ich dann auch übernehmen!) zusammentragen und dann vielleicht in der Toolbar als eine Art Bibliotheksverzeichnis hinterlegen. Wenn dann irgendwann mal jemand sich ein Fachbuch zulegen möchte kann er vorab hier ein wenig schmökern.

Was haltet ihr davon?

Gruss

Juergen 2

CARGOFORUM PARTNER

Einstein Geschrieben am 16 Dezember 2005





Hallo Jürgen,

super Idee !!!

Ich kann von Martin Voth das Buch "Speditionsbetriebslehre" aus dem Bildungsverlag 1 nur wärmstens empfehlen! (Isbn 9783427316121)

Desweiteren habe ich mit "Marketing" von Weis aus dem Kiehl Verlag mir in kürzester Zeit einen guten Überblick verschaffen können. Das Buch würde ich aber nicht neu kaufen, weil sich a) nicht viel ändert und b) Marketing ja nur eine "Nebenkriegsplatz" ist. In namenhaften Auktionen im WWW sollte man fündig werden.

Gruß

1stone

juergen2 Geschrieben am 20 Dezember 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

erstmal die Fachbücher die ich hier im Büro stehen habe; die zu Hause poste ich auch noch!

Lorenz Band 1 + 2
Herausgeber: Willy Korf
Verlag: DVZ-Verlag
Pro Band ca. 39,- Euro
Ein must have für alle die im Verkehrsgewerbe zu tun haben.
Als Nachschlagewerk in der Praxis und als Lernhilfe zur Prüfungsvorbereitung bestens geeignet!

Band 1:
- Grundlagen des Speditionsgeschäftes
- Speditions- und Transportrecht
- Besonderheiten der Verkehrsträger
- Logistik und Lagerei

Band 2:
- Zoll und Aussenwirtschaft
- Versicherung
- Speditionelle Logistik
- Gefahrgut
- Kosten- und Leistungsrechnung

********************************
Der Danzas Lotse (heisst jetzt DHL Logistik Lotse!)
Erscheint im Verkehrs-Verlag Fischer, Düsseldorf
Preis: 39,- Euro
Nachschlagewerk für alles rund um Transport, Spedition, Logistik.

Eignet sich gut zum Nachlesen, es wird allerdings nix erklärt, ist mehr wie eine Art Brockhaus für Verkehrswesen. Sehr informativ wenn man schnelle Info auf den Punkt braucht.

*********************************

Der praktische Zollhelfer
Herausgeber: Becker
Verlag: Deutscher Wirtschaftsdienst
Preis : 198,- Euro (Ergänzungsblätter incl. )

Happiger Preis, braucht eigentlich nur jemand der direkt mit der Materie öfter zu tun hat. Gibt auch eine CD-Rom-Version.
*********************************

Speditionsbetriebslehre (heisst jetzt Leistungserstellung in der Spedition)
Autor: u.a. Pyrell
Stam-Verlag
ca. 40,- Euro
Ist eigentlich ein Buch für die Berufschule, hab hier einen nicht ganz aktuellen Band, ist aber gut beschrieben, viele Erklärungen, geht dafür aber nicht so sehr in die Tiefe.

**********************************
SVG-Handbuch
gibts bei den SVG, ist eine Art Gesetzsammlung rund um das Verkehrsgewerbe, speziell Straße.
Als Dozent hab ichs kostenlos bekommen, daher weiss ich nicht was es normalerweise kostet. ich glaub für Mitglieder auch kostenfrei.
Für das schnelle Nachschlagen in einem Gesetzestext sehr zu empfehlen!

So, das war die Büro-Edition, Fortsetzung folgt!

Gruss

Juergen 2

Gast Geschrieben am 09 März 2006





Hallo Jürgen,

wo bleiben deine "privaten" Bücher ? ;-)

Gruß

Gast

Gast Geschrieben am 12 März 2006





Hallo,

Anmerkung von mir, der Autor hieß Pyell (und war mein Mathelehrer in der Berufsschule). Ich meine der hat das Binnenschiffsthema geschrieben.

Was mir bei KLR weitergeholfen hat war:
Name: Fit für den Preiskampf
Author: Siegfried W. Kerler
Verlag: Verlag Heinrich Vogel - und gibt es auch nur dort.
Neupreis: 45 Euros

Da ich nicht mehr brauche, könnte ich es auch verkaufen, 30 Euros für 2 mal gelesen (und verstanden)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich