Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.909 Seitenaufrufe in 2022



TWL Bremerhaven


Ganzman Geschrieben am 17 Mai 2010



Dabei seit
17 Mai 2010
1 Beiträge
Hallo Logistikbegeisterte.

Ich habe ein paar fragen bezüglich des Studiengangs TWL an der HS Bremerhaven.

Mir macht der Anteil Mechanik und Physik ganz schön Bauchschmerzen und ich weiß nicht ob ich das schaffe, deshalb wär ganz gut wenn ich mal wüsste wie der Einstieg in den ersten Wochen ist und ob es dann gleich voll losgeht oder ob nochmal gut wiederholt wird oder was. Gut zu wissen wäre welche Themengebiete in den Fächern Technische Mechanik bzw. Physik behandelt werden.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg
Ganzman

CARGOFORUM PARTNER

Silium Geschrieben am 20 Mai 2010



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Hallo,

ich studiere zwar nicht in BHV, aber in der Modulbeschreibung zur technischen Physik steht folgendes:

Zitieren::

Lernziele
Entsprechend der technischen Ausrichtung des Studienganges werden im Rahmen der Vorlesungen wesentliche physikalische Größen, Einheiten und Zusammenhänge vermittelt. Unter Berücksichtigung der im Lehrplan gesondert ausgewiesenen Lehrveranstaltungen zur Mechanik konzentrieren sich die Vorlesungsinhalte auf das physikalische Verhalten von Flüssigkeiten und Gasen (Technische Physik I) sowie auf grundlegende Zusammenhänge in der Elektrotechnik und Schwingungslehre (Technische Physik II).

Ziel ist es hierbei, dem Studenten sowohl ein Verständnis für physikalisch-technische Zusammenhänge zu vermitteln als auch die Anwendung und Bedeutung dieser Zusammenhänge im Bereich der Logistik aufzuzeigen.

Lehrinhalte
Technische Physik I

- Physikalische Größen, Einheiten und ihre Umrechnung
- Kraft, Arbeit, Energie und Leistung
- Dichte von Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen
- Druck in Flüssigkeiten und Gasen, Auftrieb
- Kontinuitätsgleichung und Bernoullische Gleichung
- Ausdehnung von Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen
- Zustandsgleichung und Zustandsänderungen des idealen Gases
- Kreisprozesse und Wirkungsgrad
- Wärmetransport (Wärmeleitung, -übergang, -durchgang)

Das klingt jetzt ja noch nicht so extrem. Du musst bedenken, es ist eine Erstsemester-Veranstaltung, es wird wohl Abiturswissen verlangt.

Für technische Mechanik I:

Zitieren::

Lernziele
Einführung in die technische Mechanik, bestehend überwiegend aus dem Fachgebiet Statik. Dort werden den Studierenden Ansatz- und Rechenweisen zur Umsetzung von Problemen aus dem Transportwesen hinsichtlich Statik vermittelt.

Die Vorlesung und Übung haben einen Logistik-Bezug.

Diese Vorlesung und Übung beziehen durch interaktive Elemente, wie seminaristischer Unterrichtsstil, die Studierenden in die dargestellten Informationsprozesse mit ein.

Die Vorlesung wird von einer Übung begleitet, deren Besuch unbedingt notwendig ist, damit der in der Vorlesung vermittelte Unterrichtsstoff in entsprechenden Übungsaufgaben durch die Studierenden nachbereitet werden kann. In der Übung werden dazu Anleitungen zum selbständigen Rechnen und Bearbeiten der Übungsaufgaben gegeben.

Lehrinhalte
- Einführung in die Technische Mechanik für Logistiker
- Freikörperbilder
- Statik
- Fachwerke
- Haft-, Gleit- und Roll-Reibung
- Fahrwiderstand
- Trägheitskräfte
- Standsicherheit
- Freimachen von Bauteilen

Also keine Angst, so schlimm wirds schon nicht, Logistik ist halt ein Ing.-wissenschaftliches Studium.

MfG

ecsashipper Geschrieben am 05 August 2010



Dabei seit
24 Februar 2010
4 Beiträge
Moin,
als ehemaliger TWL-Student lass es mich mal so formulieren:
Physik 1 + 2 (Semester 1+2) sind definitiv nicht das Problem in diesem Studiengang. Hier kümmert sich der Prof verdammt gut um die Studenten und versucht wirklich allen die Physik näher zu bringen. Und er hat bei den meisten Studenten Erfolg.
Die Problemfelder liegen an anderer Stelle.

1. Mathe:
Ist definitiv die erste große Hürde. Die Tatsache, daß nichteinmal ein evtl. bestandener Mathe-Schein aus einem Maschinenbaustudium anerkannt wird sagt einiges aus.
Ich habe 2008 mit dem Studium in BRV begonnen und weiß, daß die -schon "damals" harten- Anforderungen weiter erhöht wurden.
Durchfallquote bei der letzten Klausur: 80%. Davor zwischen 50% - 70%
Details zum Prof und seiner Vorlesung spare ich mir hier.

2. Mechanik (sowohl 1, als auch 2):
Hier liegt das zweite zentrale Problem. Hier hast Du einen Prof, der sich das ganze Semester über mit einfachen, schnell zu lösenden Aufgaben beschäftigt und dann in den Klausuren große Problemstellungen auffährt. Teilweise sind in den Klausuren Dinge zu finden, von denen man noch nie gehört hat.
Durchfallquoten hier zwischen 80% und 90%.
Da helfen selbst gut gemeinte und von motivierten Studenten gehaltene Tutorien nicht.

Daß man sich an gewisse Eigenarten von Professoren und Laborangestellten gewöhnen muss ist selbstverständlich. Von daher gehe ich auf die anderen Fächer nicht weiter ein. Wenn Du hier mehr wissen willst, sag bitte Bescheid.

Beste Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich