Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.744.758 Seitenaufrufe in 2022



Lieferverzug CMR Recht


TRID Geschrieben am 20 Mai 2010



Dabei seit
07 Oktober 2008
90 Beiträge
Hallo,

ein großer Sammelgut Spediteur hat einen TRansportauftrag CMR erhalten. Er hat den Be-und Entladetermine nicht wiedersprochen aber auch nicht bestätigt. Er hat die Ware abgholt aber 4 Tage später angeliefert. Nun stand der LKW für den Weiterleitungstransport 4 Tage und musste auf ´die Ware warten. Wer muss jetzt ´die Standzeit bezahlen? Sind die Liefertermine durch den nicht erfolgten Widerspruch und durch Transportdurchführng anerkannt?

CARGOFORUM PARTNER

TRID Geschrieben am 20 Mai 2010



Dabei seit
07 Oktober 2008
90 Beiträge
2. Fall ´dazu:
Hallo,

ich habe am 3.09 einem Sammelgutsped. einen TRansportauftrag nach CMR erteilt. Abholung 4.9 und Zustellung 9.09. Die Ware wurde aber erst am 18.9 geliefert. Nun hat der Sammelgutsp. mein Be-und Entladetermin wiedersprochen, aber kann es sein, dass Sie einen Transportauftrag am 3.9. erteilen und die Ware erst am 18.9 geliefert wird? Wer trägt hier die Kosten für die Standzeit des Weiterleitungs-LKW?

Mockel Geschrieben am 20 Mai 2010



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Ich würde sagen, dass die nicht eingehaltenen Termine als Lieferfristüberschreitung gelten. Demnach Haftung bis zur Höhe der Fracht...

Du gibst die Termine an und der Frachtführer willigt ein. Dadurch das er nicht widerspricht willigt er ja ein und der Frachtvertrag entsteht.

Gruß Mockel

TRID Geschrieben am 21 Mai 2010



Dabei seit
07 Oktober 2008
90 Beiträge
Hallo Mockel, aber was ist mit dem zweiten Fall?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich