Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.238.639 Seitenaufrufe in 2022



Galeriebilder (noch im Upload) bezüglich Hurrikan Wilma


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


supermasterphil Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Hallo zusammen!

Die Bilder des Schiffes mit dem Namen ... Barcelona im Hurrikan Wilma sind ja wirklich beeindruckend.

Vielleicht wäre es der Person, der die Bilder hochgeladen hat möglich, noch ein paar Hintergrund Informationen zu liefern.

Wo ist das Schiff genau in den Sturm gekommen? Von wo nach wo ging die Reise? War irgendwas spezielles geladen? Teilweise sehen die Container so leer aus? Warum ist der Kapitän nicht ausgewichen? Die ungefähre Route des Hurrikans war doch bekannt...

Lauter spannende Fragen, vielleicht auch, wie es danach weiter gegangen ist.

Alternativ können ja auch ein Seebär, der schon mal auf dem Ozean draußen war und einen Sturm dieser Stärke erlebt hat, von seinen Eindrücken und Erfahrungen schildern...

Gibt es ähnliche Verwerfungen auch in der Luftfracht, von Flugzeugen die in außerordentlich starke Turbulenzen gekommen sind, unerwartet und somit die Container bischen herumgeflogen sind?
Vielleicht sogar Fotos?

Bin gespannt auf Eure Beiträge!!!

Viele Grüße

Philipp

CARGOFORUM PARTNER

hpgcl Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Da stimme ich voll und ganz zu, ein paar Infos waeren echt ganz gut!
Mit dem Ausweichen ist es immer so eine Sache - bin selbst (vor ewig langer Zeit einmal) aus Houston kommend in einen Hurrikan gekommen - da kann man leider GAR NICHT ausweichen, wegen der blöden Oilrigs und TSS (Traffic Separation Scheme)!!!
Wenn man jedenfalls erstmal drin ist, dann kann man nur noch Geschwindigkeit und Kurs (wenn möglich) der Wetterlage anpassen. Das ist aber ein Glückspiel, weil die Wellen die blöde Angewohnheit haben, nicht immer aus derselben Richtung zu kommen, und sich in Länge und Höhe irgendwie nicht einigen können.
Hoffentlich kann der Fotograf noch mal kurz Position des Schiffes und Route posten!

Gruss,
Henning

supermasterphil Geschrieben am 27 Dezember 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Danke für die ersten Infos.
hpcgl: ist es nicht besser, bischen Fahrt im Schiff zu lassen, damit man wenigstens noch ein bischen manövrierfähig ist? Ich habe nur geringe Seglervorkenntnisse, ich wüsste sonst nicht, wie man sich gross anpassen kann bei einem Hurrikan, der ist doch so unberechenbar, da kann man sich doch eigentlich nur in die Hauptwindrichtung drehen und hoffen, dass alles schnell vorrüber geht.


Ich habe später entdeckt, leider erst nach meinem Eintrag, dass wohl shorty die Bilder hochgeladen haben muss. Ein paar sind mit seinem Namen versehen auch schon bei den Seefrachtbildern.

Da er ja einer von den Leuten ist, die wirklich viel Online sind, wird er sich bestimmt melden.

Snaker Geschrieben am 28 Dezember 2005



Dabei seit
12 April 2005
16 Beiträge
Also, ich weiß im Moment nicht so wirklich, wie Ihr darauf kommt, dass die P&O NedLLoyd Barcelona in den Hurricane Wilma gekommen ist.
Nach meinen Informationen ist das Schiff lediglich in einen schwereren Sturm geraten.
Die Wellen haben dann so gegen die Cont. geschlagen, dass die sich verformt haben.
Kann mich zwar irren, meine aber auch, dass ich diese Bilder schon vor dem Wirbelsturm gesehen habe.
Würde mich auch freuen, wenn sich mal jemand dazu äußern würde, der genaue Details hierzu verraten kann. (Ob Hurricane oder starker Sturm? usw.)

Michael Geschrieben am 28 Dezember 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Snakers Einwand ist durchaus berechtigt. Ein Teil der Bilder ist u.a. auch bei cargolaw.com zu finden. Dort sind dann auch ein paar Hinweise zu finden, die Rückschlüsse auf den Ort (oder besser das Gebiet) zulassen, in dem sich das Schiff in schwerem Wetter befand.

Demnach befand sich das Schiff im Nordpazifik auf dem Weg nach Pusan (Bild mit Containerbrücke: "PECT" = Pusan East Container Terminal) und nicht etwa im Atlantik in einem Hurrikan. Das Jahr paßt im übrigen auch nicht. Das Schiff fuhr nur bis 2002 als P&O NEDLLOYD BARCELONA.

Gruß,
Michael

supermasterphil Geschrieben am 29 Dezember 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Servus,

ich bin davon ausgegangen, dass die Angaben, die unter dem Bild stehen, also, dass sie während des Hurrikan Wilmans gemacht wurden korrekt sind.

Vielleicht kann Shorty, ich glaube, er hat sie hoch geladen, die ganze Sache richtig stellen.

Grüße

Philipp

Shorty Geschrieben am 01 Januar 2006



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Euch Allen,

Bin heute erst aus dem Urlaub zurück und habe diesen Thread jetzt erst gelesen.

Ja, ich habe die Fotos hochgeladen - aber leider nicht selber fotografiert. Ich habe die Bilder auch nur geschickt bekommen.

Der Hurrikane Wilma hat damit meines achtens nichts zu tun. Ich habe auch nicht in dem Bilduntertext den Hurricane erwaehnt.

Leider kann ich keine naeheren Angaben zu dem Geschehen machen.

Gruss Shorty

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich