Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.242.705 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut "irritant - reizend" per Kurier


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Dameuna Geschrieben am 06 Juli 2010



Dabei seit
04 Mai 2010
48 Beiträge
Hallo,
ich habe Drucktinte und Reiniger mit der Bezeichnung Ethanol bzw. Lactic Acid Butyl Ester und "Irritant", ohne UN-Nummer und Verpackungsvorschriften auf dem Datenblatt, per Kurier nach Minsk/Weißrußland zu versenden. Gilt das als Gefahrgut? Der Kurierdienst kann mir ohne UN-Nr. nicht weiterhelfen.
Es sind übrigens ingesamt nur 9 Liter.
Danke

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 06 Juli 2010



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Der einzige, der Dir da helfen kann ist der >Hersteller. Oft gibt es Angaben auf der website des Herstellers. Auch die Originalverpackung trägt viele Hinweise.

Dieter2 Geschrieben am 06 Juli 2010



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Nachfüllmengen oder in Druckerpatronen enthalten? In Druckerpatronen kein Gefahrgut im Sinne ADR / IATA-DGR.

Als Nachfüllmenge wahrscheinlich auch nicht, bin mir da aber nicht sicher. Wenn unter Nr. 14 der Sicherheitsdatenblätter keine Gefahrgutklassifizierung angegeben ist, unterliegen die Produkte nicht den Vorschriften des ADR bzw. der IATA-DGR.

Es kann durchaus sein, dass die Produkte mit Gefahrstoffsymbolen wie z.B. „Irritant“ gekennzeichnet sind. Das bezieht sich aber auf die Gefahrstoffverordnung (bzw. REACH) und nicht die Transportträgervorschriften für Gefahrgut.

Vom Gefahrencharakter her ist Druckertinte leicht entzündlich und Butyllactat reizend

Gruß
Dieter

Dameuna Geschrieben am 06 Juli 2010



Dabei seit
04 Mai 2010
48 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten.
Das hilft mir schon weiter, hatte ich so vermutet (und gehofft).

Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich