Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.169 Seitenaufrufe in 2022



mde Scanner / Datensammler


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


phobos Geschrieben am 28 Juli 2010



Dabei seit
28 Juli 2010
1 Beiträge
Ein kurzes Hallo in die Runde!

Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme Infos von Euch. Wäre echt klasse! :-)

In einer Abteilung bei uns werden aus einem Lager Kartonagen zur Verpackung von verschiedenen Mitarbeitern geholt und gleich verbraucht.

Die Arbeitsplätze haben keinen PC oder ähnliches.
Eine Lagerhaltung gab es praktisch nicht. Der Vorarbeiter ist das Lager des öfteren durchgegangen und hat dann den Bedarf an Kartons festgestellt. Er hat dies per mund oder Handzettel dem Disponenten mitgeteilt und der hat dann neu Bestellt und gleichzeitig den Bestand korrigiert(SAP).
Dabei haben sich natürlich viele Lagerleichen angesammelt und den Bestand hatte man nie im Überblick.

Nun möchte ich diesen Zustand ändern.
Dafür habe ich mir überlegt mobile Handscanner bzw. Datensammler einzuführen, mit denen die Mitarbeiter nach Entnahme eines Kartons den Barcode abscannen.
Die Daten der Scanner sollen dann täglich an einem zentralen PC ausgelesen werden, und z.B mit Excel verarbeitet werden.

Nun weiß ich nicht ob das die richtige Vorgehensweise ist.
Könnt Ihr mir sagen ob das der richtige Weg wäre? Oder gibt es andere Ansätze?

Wäre echt dankbar für Infos und Tipps.

gruß
Mario

CARGOFORUM PARTNER

Lagerfeuer Geschrieben am 28 Juli 2010



Dabei seit
06 August 2009
31 Beiträge
Hallo phobos,

SAP bietet die Möglichkeit, sofern bei euch die installation eines Acces-Points in Betracht gezogen würde, die Entnahme und Verbrauchsbuchung in Echtzeit über ein WEB-Interface (PDA oder so) zu vollziehen.

Da ich leider nur über ein rudimentäres Wissen auf diesem Gebiet verfüge, kann ich dir da leider keine Einzelheiten zu nennen. Setz dich doch mal mit eurem EDV-Admin und SAP Customizer zusammen, da sollte sich ohne allzu großen Aufwand was stricken lassen.

Grüße

Konstantin

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich