Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.025 Seitenaufrufe in 2022



Wo soll ich studieren?


Naroc Geschrieben am 02 August 2010



Dabei seit
25 Mai 2010
7 Beiträge
Grüß Gott,

ich habe mich für das Wintersemester 10/11 an den Universitäten Magdeburg, Dortmund und der FH Schweinfurt beworben.

Vorraussichtlich bekomme ich überall zusagen, diese werden in den nächsten Wochen verschickt. Die von Magdeburg habe ich bereits.

Tendenziell tendiere ich eher an eine Universität zu gehen, bin aber jetzt der Fachhochschule nicht prinzipiell abgeneigt.

Ich habe diesen Juni mein Abitur abgeschlossen und besitze keinerlei "Vorkenntnisse" auf dem Gebiet. Momentan mache ich ein Praktikum in einem lokalen Industrieunternehmen.

Welchen Standort würdet ihr mir empfehlen und gibt es vielleicht auch Leute die genau dort studieren/studiert haben?

Ich wäre für jeden Tipp/Vorschlag sehr dankbar.

Mfg

CARGOFORUM PARTNER

at_logistics Geschrieben am 03 August 2010



Dabei seit
03 August 2010
14 Beiträge
Hallo,

die Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik (HIWL) der BVL klingt für mich auch sehr interessant. Kann dazu aber nicht mehr sagen, weil die den Lehrbetrieb erst ab August 2010 aufnehmen. Sollte man aber mal beobachten.

Grüße.

Naroc Geschrieben am 07 August 2010



Dabei seit
25 Mai 2010
7 Beiträge
Danke für den Tipp.

Könnt ihr mir noch etwas zu meinen möglichen Studienplätzen sagen?

Jawie Geschrieben am 07 August 2010



Dabei seit
25 Dezember 2006
45 Beiträge
FH Heilbronn

Naroc Geschrieben am 11 August 2010



Dabei seit
25 Mai 2010
7 Beiträge
Da habe ich mich leider nicht beworben.

Ich habe mich nun für Magdeburg entschieden, kann jemand was zur Uni dort sagen?


Zuletzt bearbeitet von Naroc am 15 Aug 2010 - 19:58, insgesamt einmal bearbeitet

Jawie Geschrieben am 11 August 2010



Dabei seit
25 Dezember 2006
45 Beiträge
at_logistics wrote:
Hallo,

die Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik (HIWL) der BVL klingt für mich auch sehr interessant. Kann dazu aber nicht mehr sagen, weil die den Lehrbetrieb erst ab August 2010 aufnehmen. Sollte man aber mal beobachten.

Grüße.

die neue HIWL is die alte DAV. Kennt man. Is gut, aber teuer...

www.dav-akademie.de

Silium Geschrieben am 18 September 2010



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Naroc wrote:
Da habe ich mich leider nicht beworben.

Ich habe mich nun für Magdeburg entschieden, kann jemand was zur Uni dort sagen?
Die Stadt ist nicht der Hit, die Uni aber ist gut und modern. Der Lehrstuhl für Operations Research soll sehr gut sein. Die Bib ist gut ausgerüstet und ist mitten auf dem Campus, neben der Mensa. Die Wohnheime befinden sich in unmittelbarer Nähe und die Lebenshaltungskosten sind gering.

Viel Spass beim Studieren.

MfG

Log2002 Geschrieben am 28 September 2010



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Jawie wrote:

die neue HIWL is die alte DAV. Kennt man. Is gut, aber teuer...

www.dav-akademie.de

Das stimmt so nicht. Die DAV gitb es auch weiterhin. Die HIWL bietet einen dualen Studiengang in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen an. Weitere Informationen bekommst du auf der Website der HIWL

Sehr zu empfehlen ist noch die FH Heilbronn. Eine ganz gute (wenn auch nicht vollständige) Übersicht bietet auch http://www.logistik-studium.de

LG Log

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich