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Incoterms 2010 -> ab 01.01.2011 verbindlich


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


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MagNet-99 Geschrieben am 02 September 2010



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2708 Beiträge
Hallo,

es gibt eine offizielle Verlautbarung von ICC-Deutschland (Internationale Handelskammer), das die neuen 'Incoterms 2010' ab 01.01.2011 gültig sind.
www.icc-deutschland.de...19f1863d2e

Die maßgeblichen Änderungen sind auf dieser Seite gut dargestellt:
www.logistikrecht.info...erms-2010/

Gruss
MagNet-99


Zuletzt bearbeitet von MagNet-99 am 22 Sep 2010 - 07:54, insgesamt 3-mal bearbeitet

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whitesnuf Geschrieben am 02 September 2010



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04 Mai 2010
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Hallo,

ich bin verwirrt.

"DDU" wird es nicht mehr geben, da wenig praxisrelevant?

Hmm, wir versenden eigentlich nur DDU,
was kann ich denn hier als adäquaten Ersatz nehmen?

Danke
whitesnuf

Klingone Geschrieben am 02 September 2010



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21 Juni 2007
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Hallo whitesnuff,

lt. meinen Informationen käme dann DAP zu tragen.

Grüße

Klingi

LisaGTC Geschrieben am 02 September 2010



Dabei seit
06 Juli 2010
15 Beiträge
Ich verstehe auch nicht warum DDU "wenig Praxis relevant" sein soll...
Ich weiss aber, dass DDU in 2 Incoterms unterteilt sein wird:
DAP = delivered at place
DAT = delivered at terminal
Es ist ja so, dass bei DDU unklar ist bis wo die Ware genau geliefert werden soll. Vielleicht hat man DDU deshalb abgeschaffen?
Wir hatten bis jetzt keine Probleme bei DDU da im Vertrag eigentlich immer steht bis wo die ware geht: DDU xy

sunsurfer79 Geschrieben am 02 September 2010



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30 August 2010
4 Beiträge
"Die neue Version ist dann ab dem 1. Januar 2011 gültig."

Erst nächstes Jahr, ich dachte schon ich muß jetzt meine ganze BA-Thesis nochmal ändern.

MagNet-99 Geschrieben am 02 September 2010



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16 Juni 2006
2708 Beiträge
hehe,

ich wollte nur sehen ob Ihr aufpasst ;-)
Danke sunsurfer79, ich habe es geändert.

Gruss
MagNet-99

Minas Geschrieben am 03 September 2010



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09 Juni 2009
48 Beiträge
Aber etwas Näheres weiß auch keiner von Euch, was nun konkret DAT und DAP beinhalten, oder? Genauso soll es ja eine Neuregelung für den Kosten-/Gefahrübergang bei FOB, CFR und CIF geben.

Wär ja interessant zu wissen für die Vertragsverhandlungen für kommendes Jahr.

Gruß Minas

Klingone Geschrieben am 03 September 2010



Dabei seit
21 Juni 2007
100 Beiträge
Na ja, es ist ja jedem überlassen, auch nach dem 01.01.2011 mit den
alten Incoterms zu arbeiten.

"Gültig ab 01.01.2011" sagt ja nur, dass diese vorher nicht anwendbar sind.

Man sollte sich nur in den Verträgen/Papieren eindeutig auf "Incoterms 2000" beziehen.

Grüße

Klingi

whitesnuf Geschrieben am 03 September 2010



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04 Mai 2010
98 Beiträge
Hallo Klingone,

und der Zoll akzeptiert dann auch die alten Incoterms?

Gruß, whitesnuf

LisaGTC Geschrieben am 03 September 2010



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06 Juli 2010
15 Beiträge
Hallo whitesnuf,
whitesnuf wrote:

und der Zoll akzeptiert dann auch die alten Incoterms?

ja, denn die Incoterms sind ja nicht verbindlich, sondern sind nur eine Hilfe.
Es ist aber definitiv empfehlenswert die richtigen Incoterms bei int. Geschäfte zu benutzen. So erspart man sich viel Ärger!

Klingone Geschrieben am 03 September 2010



Dabei seit
21 Juni 2007
100 Beiträge
LisaGTC wrote:

Es ist aber definitiv empfehlenswert die richtigen Incoterms bei int. Geschäfte zu benutzen. So erspart man sich viel Ärger!

Hallo Lisa,

Du hast natürlich recht, jedoch wird es häufig eine längere Übergangsfrist geben müssen.

Ich denke da nur an die ganzen Vertragsänderungen bzw. bis die Kunden die neuen Incoterms verstehen bzw. überhaupt von deren Existenz wissen....

Grüße

Klingi

Import2010 Geschrieben am 03 September 2010



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48 Beiträge
Hallo,

wie ist das Eurer Meinung nach mit den Incoterms, die in Atlas als Lieferbedingung übermittelt werden, gibt es da dann wohl am korrekten Stichtag auch eine Umstellung in Atlas? Dann könnte man ja ab 2011 die dann veralteten Codes wie z.B. DDU gar nicht mehr anmelden!

LisaGTC Geschrieben am 06 September 2010



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06 Juli 2010
15 Beiträge
Hallo Klingone,
Zitieren::
Du hast natürlich recht, jedoch wird es häufig eine längere Übergangsfrist geben müssen.

Ja stimmt.
Ich denke, es wird das selbe für ATLAS sein. Ich vermute, dass am Anfang beide Versionen koexistieren werden.

Schaf Geschrieben am 07 September 2010



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91 Beiträge
alte Incoterms kann man bei ATL@s ohne Probleme eingeben. Statt den Term einfach "XXX" eingeben und die Lieferbedinung als Text einfügen. (Viele Kunden bestellen bei uns immer noch C+F o. ä. ^^)

Minas Geschrieben am 09 September 2010



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09 Juni 2009
48 Beiträge
So wie Lisa und Klingone schreiben, die INCOTERMS dienen als Orientierung/Erleichterung im internationalen Geschäft. Ich kann mit meinem Kunden die Lieferbedingungen frei vereinbaren, wenn ich denn rechtlich mehr als 100% sicher bin. INCOTERMS sind einfacher, da sie die Rechten/Pflichten festlegen.

Da Vertragsfreiheit besteht, kann ich auch nach dem 01.01.11 auch die terms von 1990 anziehen, wenn mein Kunde einverstanden ist.

Gruß Minas

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