Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Transportversicherung Schimmel im Container

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Andreotti #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 27, 2009
Beiträge: 14
Ort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 - 14:47

Hallo zusammen!
Wir importieren regelmäßig Ware aus China/Indien per Seefracht als Stückgut im Sammelcontainer unserer Spedition. Regelmäßig haben wir Probleme mit Schimmel, vor allem natürlich wenn die Ware bei feuchter Witterung in die Container geladen wird. Manchmal sind nur die Kartons betroffen, manchmal auch die Ware selbst.
Bis jetzt haben wir - glücklicherweise - noch keine wirklich schmerzhaften Schäden erlitten, aber das kann ja noch kommen, obwohl wir natürlich die Lieferanten darauf aufmerksam machen, dass die Ware trocken und seemäßig verpackt sein muss.
Meine Frage: Sind Schimmelschäden eigentlich generell bei Transportversicherungen ausgeschlossen oder besteht eine Chance, im Fall von verschimmelter Ware von der Versicherung entschädigt zu werden?
Sicherlich ist es ja ein sehr verbreitetes Problem und es gibt jede Menge Leidensgenossen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen...
Gruß
Andreotti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vacallo #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 24, 2009
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 - 07:08

Wie sind Lieferkonditionen? Wer schliesst die Transportversicherung ab?

Ware in Karton zu verpacken und so zu verladen ist ganz sicher keine seemässige Verpackungsart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Andreotti #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 27, 2009
Beiträge: 14
Ort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 - 07:43

Hallo Vacallo,
die Lieferkondition ist FOB Shanghai. Transportversicherung schließen wir selbst ab. Die Kartons werden im Lager unseres Spediteurs in Shanghai angeliefert, der wöchentliche Sammelcontainer verlädt. Es ist also keine unkontrollierte LCL-Sendung. Wir machen das schon seit Jahren, der Spediteur ist zuverlässig, und wir hatten bis jetzt nur selten mal kleinere Probleme.
Gruß
A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vacallo #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 24, 2009
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 - 10:22

Kontaktiere deine Versicherung und frage nach, ob Schaden durch Schimmel gedeckt ist. Da sollte eingentlich im Vetrag stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99 #5 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2589
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 - 15:21

Hallo Zusammen,

ich fände es über die versicherungstechnische Frage hinaus interessanter die Ursache für die Schimmelbildung herauszubekommen -> Containerschweiss ? Ladungsschweiss ? Wassereinbruch im Container ? Verladung kontaminierter Hölzer oder Verpackungen ?

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Andreotti #6 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 27, 2009
Beiträge: 14
Ort: Nürnberg
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2010 - 07:14

Guten Morgen,

das ist natürlich richtig. Ich frage mich das auch, schon alleine, um das Problem von Anfang an vermeiden zu können. Darüber hinaus ist ja dann letztendlich wohl auch für die Versicherung die Ursache relevant.
Aber die Frage ist natürlich, wie man die herausfinden soll.

Wir werden mal bei der Versicherung anfragen. Wenn sich was Neues ergibt, melde ich mich wieder.

Nach wie vor wäre ich an Erfahrungen von Anderen interessiert.

Gruß
Andreotti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99 #7 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2589
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2010 - 07:23

Andreotti wrote:
Aber die Frage ist natürlich, wie man die herausfinden soll.

Ab einer gewissen Schadenhöhe empfeheln oder sogar verlangen die Transportversicherer das Einschalten eines Havariekommissares. Das sind vereidigte Sachverständige die die Ursache herausfinden sollten.

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Seefracht #8 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 12, 2016
Beiträge: 9
Ort: Deutschland
BeitragVerfasst am: 29 Mar 2016 - 19:37

Hallo,

nach 4 Jahren wie ist der Stand bei euch mit Schimmel in Containern?

Gruß Mr. Super Dry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich