Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



ICC veröffentlicht Incoterms® 2010


Fragen zu Incoterms. Incoterms 2010 - Lieferbedingungen im Außenhandel. Klauseln für alle Transportarten. Incoterms für Luftfrachten. Incoterms für Seefrachten und Binnenschiffstransporte. Rechte und Pflichten für Käufer und Verkäufer. Einpunktklauseln und Zweipunktklauseln. Gefahrenübergang und Kostenübergang. Welche Incoterms sind für mich die besten? Bestimmung des optimalen Incoterm.
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Carsten #1 Link


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Dabei seit: Jan 18, 2005
Beiträge: 751
Ort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 - 08:18

Liebe Forenfreunde,
ab sofort ist die neue Version der Incoterms - Regeln der Internationalen Handelskammer (ICC) erhältlich. Die überarbeitete Fassung der weltweit bekannten Lieferklauseln berücksichtigt Neuerungen in der Handelspraxis und im Transportwesen. Sie werden zum 1. Januar 2011 gültig und lösen somit die Incoterms® 2000 ab.

Einiges hat sich geändert und wurde neu gegliedert. Von vormals 13 Klauseln bleiben in der neuen Fassung neun erhalten. Zwei neue Klauseln, DAT und DAP, kommen hinzu und ersetzen die Klauseln DAF, DES, DEQ und DDU.

Die Incoterms 2010 sind, anders als bisher, nach Transportarten gegliedert. Zum einen gibt es Klauseln, die für jede Transportart - zu Land, Luft und Wasser - und den multimodalen Transport konzipiert sind. Diese Klauseln empfehlen sich insbesondere für den Containertransport. Zum anderen gibt es Klauseln, die ausschließlich für den See- und Binnenschiffstransport verfasst wurden und für konventionelle Fracht geeignet sind. Einleitende Anwendungshinweise sollen nunmehr einer einfacheren Anwendbarkeit der Klauseln dienen.

In diesem Thread, wir haben ihn in unserem Zoll- & Aussenwirtschaftsforum als Masterthread platziert, diskutieren wir die Neuerungen und die Auswirkungen auf unsere tägliche Arbeit.

Das wir alle schlauer werden ;-)
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at_logistics #2 Link


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Dabei seit: Aug 03, 2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 - 08:45

Dann vervollständige ich mal etwas die Info:

Klauseln für Schiffstransport:
FAS, FOB, CFR, CIF

Klauseln für alle Transportarten:
EXW, FCA, CPT, CIP, DAP, DAT, DDP

(Quelle: http://www.logistikrecht.info/incoterms-2010/incoterms-2010/)

Ich bin auch schon auf die tücken in der Praxis gespannt, vor allem wenn die herausgefallenen Klauseln durch die neuen ersetzt werden. (Ob das wohl alle Geschäftspartner in der Welt so schnell wissen wie wir?)

Werdet Ihr die neuen Klauseln schnell einführen oder erst eine Übergangszeit noch die Incoterms 2000 verwenden?
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MagNet-99 #3 Link


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Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2586
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 - 10:54

...und hier noch der Link:

iccshop.icc-deutschlan...0000000009

sowie ein Hinweis auf die bisherige Diskussion zum Thema:
cargoforum.de/Forums/v...=6711.html

Gruss
MagNet-99
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Ariella #4 Link


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Dabei seit: Mar 01, 2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2010 - 21:47

Liebe Leute,

aus allem, was bisher gesagt wurde, finde ich meine Fragen noch nicht beantwortet - vielleicht weiß jemand was?

1. Wäre DAP nicht dasselbe wie DDU? oder,
2. Wenn DAF und DES durch DAP jetzt ersetzt werden, und DEQ durch DAT, wo bleibt dann DDU?

Die Trennung nach Transportarten komplizert die Sache eher, da wir alle kennen müssen!

LG
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Mockel #5 Link


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Dabei seit: Mai 13, 2008
Beiträge: 670

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2010 - 16:32

Also DAP würde ich jetzt auch für 'neue DDU-Sendungen' verwenden.
Was genau meinst Du mit deiner 2. Frage? Manche Klauseln waren ja so nicht praxisnah und deshalb wurden sie gestrichen. Deswegen wurden sie ja auch nicht zwingend ersetzt durch andere. ;-)
Ich finde DAT ist durchaus eine gut zu gebrauchende Klausel, gerade bei Sendungen nach Russland oder in die Türkei wo ja zum Zollterminal geliefert wird.
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Ariella #6 Link


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Dabei seit: Mar 01, 2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2010 - 01:26

Ja, mittlerweile hat ein Kollege mir eine recht brauchbare Tabelle gegeben, und ich selbst habe bei Weiss eine weitere gefunden,

www.gw-world.com/de/In..._2010.aspx

die pdf-Datei, die unten auf der Seite angegeben ist. Nur schade, dass es noch keine englischsprachige Übersicht gibt - jedenfalls habe ich noch keine gefunden.
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kabumba #7 Link


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Dabei seit: Nov 04, 2010
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2010 - 13:05

Ich war gestern auf einem Seminar zu diesen neuen Incoterms. Aber wirklich schlauer bin ich irgendwie nicht geworden - obwohl ich versucht war, aufzupassen ;-))

Wichtig ist, dass man immer gemäß Incoterms® 2010 dahintersetzt.

Interessant ist die Frage, wie jetzt etwa Schweiz-Sendungen deklariert werden können.

Früher haben wir die Sendungen immer DDU Bestimmungsort geschickt. Da jetzt aber DDU wegfällt muss man genau überlegen, wie man das handhabt.

Eine Lösung wäre glaube ich da DAP.
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Dieter2 #8 Link


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Dabei seit: Mar 12, 2008
Beiträge: 625
Ort: Troisdorf
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2010 - 13:36

Hallo Kabumba,

DAP ist anstelle von DDU richtig, auch für die Schweiz, Oberhaseboseroth und Timbuktu :-)

Du musst beachten, dass die Incoterms kein Gesetz, sondern Empfehlungen der ICC sind. Sie werden erst dadurch rechtskräftig, dass man Sie z.B. in einen Kaufvertrag aufnimmt. Steht in einer Bestellung und einer Auftragsbestätigung beispielsweise übereinstimmend „DAT Bern“ (Incoterms 2000), so gelten die in den Incoterms beschriebenen Kosten- und Gefahrenübergänge als Vertragsbestandteil.

Gruß
Dieter
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Minas #9 Link


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Dabei seit: Jun 09, 2009
Beiträge: 39
Ort: Potsdam
BeitragVerfasst am: 01 Dez 2010 - 14:59

Dieter2 wrote:
Hallo Kabumba,

Du musst beachten, dass die Incoterms kein Gesetz, sondern Empfehlungen der ICC sind. Sie werden erst dadurch rechtskräftig, dass man Sie z.B. in einen Kaufvertrag aufnimmt. Steht in einer Bestellung und einer Auftragsbestätigung beispielsweise übereinstimmend „DAT Bern“ (Incoterms 2000), so gelten die in den Incoterms beschriebenen Kosten- und Gefahrenübergänge als Vertragsbestandteil.


Genau. Und dies ist unabhängig von der aktuellen Version der Incoterms. Also kann ich auch 2011 noch auf Incoterms 2000 im Vertrag verweisen. Diese ist ist nicht außer Kraft gesetzt. Immer eine Frage der Vereinbarung beider Vertragsseiten.

Beste Grüße
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Susa #10 Link


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Dabei seit: Dez 20, 2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2010 - 10:14

Hallo zusammen,
bei der Verwendung der Incoterms bin ich unsicher bei folgendem Sachverhalt:

Wir sind Hersteller von Waren. Unser Händler bestellt bei uns. Wir beauftragen einen Expressdienstleister (TNT, UPS oder ähnliches) und geben dabei seine Kundennummer mit der Anweisung "Empfänger zahlt" an. Die Transportkosten werden dann vom Spediteur automatisch an den Empfänger berechnet.

Welcher Incoterm wäre hier der Richtige?
- FCA? (dieser beinhaltet aber, dass der Beförderungsvertrag vom Käufer abgeschlossen wird)
- DAP? (dieser beihnaltet aber, dass die Beförderungskosten vom Verkäufer getragen werden)
- oder ein ganz Anderer?

Danke für Eure Mithilfe.
Mit Gruß,
Susa
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Mockel #11 Link


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Beiträge: 670

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2010 - 23:05

FCA

den BEförderungsvertrag schließt Ihr ja dadurch ab, dass Ihr die Sendung online anmeldet. Nur weil der Empfänger das dann bezahlt schließt er ja nicht den Vertrag.
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export_import #12 Link


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Dabei seit: Jun 07, 2010
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 - 15:23

Wir sind betroffen, weil DAF und DDU wegfallen.

Wenn ich das richtig verstehe können wir das in Zukunft wie folgt abbilden:

DDU "Bestimmungsort" wird zu DAP "Bestimmungsort"

und

DAF "Deutsche Grenze" wird zu DAP "Deutsche Grenze"

Was meint ihr? Danke für Eure Antworten so kurz vor Weihnachten ;)
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Mockel #13 Link


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Dabei seit: Mai 13, 2008
Beiträge: 670

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 - 20:08

Ihr habt DAF benutzt?? Hatte noch nie eine Sendugn mit DAF.
Kannst Du ein Beispiel geben ....?

Thx Mockel
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export_import #14 Link


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Dabei seit: Jun 07, 2010
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2010 - 08:13

Ja, haben wir. Zum Beispiel nach Österreich hatten wir DAF Deutsche Grenze oder für Sendungen nach Russland hatten wir auch DAF Deutsche Grenze.
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waldorf #15 Link


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Dabei seit: Jul 23, 2007
Beiträge: 1132

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2011 - 10:12

Internationale Probleme: 3 Länder (Japan, Argentinien und die Türkei) akzeptieren "alte" Incoterms, insbesondere DDU, nicht mehr und fertigen diese Sendungen nicht mehr ab. Das kann wohl einerseits an Unwissenheit liegen, aber Argentinien und -momentan in stark steigendem Umfang- die Türkei sind wohl dankbar für jeden Trick, Einfuhren zu erschweren.

Die ICC hat sich an die WZO gewandt, um diese Länder zu informieren, dass die Incoterms 2010 weder rechtlich verpflichtend benutzt werden müssen noch dass die Version 2010 die Version 2000 ausser Kraft gesetzt hat. Hoffen wir mal, dass das was nutzt ...
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