Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.247.847 Seitenaufrufe in 2022



Speditionskaufmann Abschlussprüfung Mai 2006 NRW


bukowski Geschrieben am 16 Januar 2006



Dabei seit
15 Januar 2006
2 Beiträge
Guten Abend zusammen!

Im Mai diesen Jahres steht die Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann an. Ich hab in diesem und anderen Foren schon ein wenig geschmöckert, allerdings findet man kaum etwas konkretes. :(

Um diese Prüfung zu bestehen ist lernen das A und O, dass ist klar. Die Frage ist halt nur mit welchem Material? Die Abschlussprüfungen der letzten fünf Jahre sind natürlich Pflichtlektüre, aber welches Buch eignet sich am besten zur Vorbereitung? Bei Amazon z.B. gibt es auf den ersten Blick nur Unsinn. Hier wäre ich für konkrete Vorschläge mehr als dankbar!

Desweiteren stellt sich mir die Frage, wie man sein Berichtsheft am besten gestalten sollte? Gibt es dafür irgendwelche Vorlagen? Googel hat da leider bisher nichts Brauchbares zu Tage befördert.

Vielen Dank!

bukowski

CARGOFORUM PARTNER

FireFoxx Geschrieben am 16 Januar 2006



Dabei seit
16 Januar 2006
3 Beiträge
Hallo Bukowski,

die letzten Prüfungen sind in der Tat Pflichtlektüren.
Ich habe meine Prüfung Nov. 2005 gemacht und habe ausschliesslich mit dem Schulbuch von Martin Voth gelernt.

Und zwar habe ich dieses Buch von Anfang an gelesen und notfalls auch Seiten 2 oder 3 mal gelesen bis ich wirklich verstanden habe was da drin steht und wieso das so ist.

Ich bin wirklich gut mit dem Buch gefahren.

Zum Thema Berichtsheft, kann ich nur sagen, dass du das eigentlich Wöchentlich oder Monatlich schreiben solltest. Wenn du das nicht gemacht hast, dann schreib mir eine E-Mail (Gainbit@web.de). Ich kann dir einen Vordruck senden wo du deine Tätigkeiten und den Berufsschulunterricht eintragen kannst. Schreib einfach in das Berichtsheft das rein, was du auch wirklich kannst und gemacht hast.

Online eine Versicherung bestellen und danach ins Berichtsheft schreiben "Versicherung für einen transport eindecken" kann ganz schön in die Hose gehen ;)

MfG
FireFoxx

bukowski Geschrieben am 16 Januar 2006



Dabei seit
15 Januar 2006
2 Beiträge
Hallo FireFoxx!

Die Bücher von Martin Voth sind mir ein Begriff, da wir eben diese als SBL Bücher haben. Der Voth soll ja auch angeblich im Prüfungserstellungsauschuss der IHK sitzen, deswegen sind die Bücher wohl auch relativ nah an der Prüfung. Ich meinte aber eher ein kompaktes Buch im Taschbuchformat. Ich meine so eins hatte mein Vorgängerazubi, der aber leider nicht mehr bei uns beschäftigt ist. Der hat damit gelernt und und die Prüfung nach 2,5 Jahren mit 2 abgeschlossen und war nicht gerade der Überflieger. In dem Buch ist wohl auch ReWe und AWL mit drin.

Was hattest du denn vorher für Noten in der Berufsschule und mit welcher hast du die Prüfung bestanden? Wie nah sind die Berufsschulnoten an der Endnote in der IHK-Prüfung? Da müsste man ja eigentlich eine generelle Prognose abgeben können :lol:

Zwischenprüfung: 79 %
Noten Zeugnis 27.01.2006 (sind schon bekannt): SBL 2 ReWe 3 AWL 3

Alles ziemlich durschnittlich, aber ich hab auch ehrlich gesagt für noch keine Klausur, falls man diese Klassenarbeiten in der Berufschule so nennen kann, länger als 1 h glernt, wenn überhaupt.


MfG

bukowski


P.S.: Mail wg. Berichtsheft ist raus. Danke:!:

supermasterphil Geschrieben am 17 Januar 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Hallo,

ich bin im Mai auch fällig, verkürze auf 2 Jahren.

Die generelle Problematik besteht doch speziell für die Leute, die schon nach der neuen Prüfungsordnung für den Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen geprüft werden.

Da gab es bisher nur die Prüfung im Herbst 2005 zm Üben, hab mir die auch übers Internet bestellt.

Macht es noch Sinn die alten Prüfungen zum Beruf des Speditionskaufmannes/frau zu lernen oder ist das alles komplett überarbeitet?

Nach der neuen Prüfungsordnung werden die Prüfungen ja bundesweit einheitlich festgelegt, daher wird bestimmt der Einfluss dieses Herrn Voth sicher begrenzt. Hab aber von seinem Buch auch schon gehört, ist wohl was umfangreicher.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich den Stoff angehen soll, gerade was den 3. Block betrifft, den ich ja ganz verpassen werden. Irgendwelche Tipps von Leuten, die bereits auf 2 Jahre verkürzt haben und auch nach dem Blocksystem unterrichtet wurden?

Viele Grüße

supermasterphil

michaelm Geschrieben am 17 Januar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Guter Thread. Habe heute morgen mündliche Prüfung gehabt. Ende der Ausbildung, gleich Anlass zur Ermutigung: Von Anfang an dabei sein, und den Stoff in der Schule mitnehmen. Das ist schon was.

Zum Berichtsheft: Haben dafür Vordrucke der IHK bekommen, den Text eingefügt habe ich ebenfalls wie FireFoxx mit einer Word-Vorlage. Die Berichte sind monatlich, glaube ich bundesweit konform.

Bücher:
Neben den Prüfungen Speditionskaufmann der letzten Jahre kann ich folgende Bücher empfehlen:
Martin Voth SBL Infoband und Aufgabenband,
Oppenberg/Schimpf, www.bildungsverlag1.de, "Speditionskaufmann/-frau Prüfungsvorbereitung", ISBN 3-8242-0174-7,
Wolfgang Oelfke/Dorit Oelfke, Verlag Gabler, "Speditionsbetriebslehre und Logistik Prüfungsfragen", ISBN 3-409-17042-1. Empfehle ich, da hier Prüfungsfragen mit den Antworten zu allen Themen vorhanden sind.

Wenn Du noch Abschlussprüfungen benötigst, kann ich Dir als PDF senden.

juergen2 Geschrieben am 17 Januar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Guten Morgen!

Alte Prüfungen anschauen schadet nie, auch wenn der Rahmenlehrplan sich etwas geändert hat bzw. die Form der Prüfung abgewandelt wurde.
Das heisst ja nur daß die Fragenschwerpunkte sich evtl. etwas verschieben.

Aber solange sich an den Gesetzen und Gegebenheiten, die abgeprüft werden, nix ändert, kann man die alten Prüfungen ruhig als Test nehmen wo man Lücken hat.
Weil wissen muss man die Sachen doch wieder alle!

Es macht natürlich keinen Sinn alte Prüfungen zu nehmen wo noch KVO oder GFT abgefragt wurden!!!

Thema Berichtsheft: Ist natürlich so ne Sache, je nach Prüfungsausschuss wird danach gefragt oder auch nicht. Wir fragen nur der Vollständigkeit halber und schauen nur genauer rein wenn einer völlig auf dem Schlauch steht und wir versuchen zu helfen indem wir was fragen was er aus der Praxis her kennen müsste. Wenn dann natürlich irgendwas drinsteht was er/sie nicht gemacht hat geht der Schuss nach hinten los...

Am besten ist wirklich jede Woche kontinuierlich schreiben was Sache war. Und wenn 10 mal "Ablage und Kopieren" drinsteht wenn man das gemacht hat, dann ist es so.
Wobei man sich dann die Frage gefallen lassen muss warum man dann nicht aus Eigeninitiative andere Aufgaben übernommen hat...oder zumindest beschreibt was in der Abteilung vor sich geht.

Berufschulnoten vs. IHK-Prüfung:
Kann man nur bedingt ableiten. Schule = Lehrer, mit allem was dazu gehört. Leichte Arbeiten geschrieben? Viel gepfuscht? Mündlich einiges rausgerissen? Alles Sachen die gegenüber der zentralen IHK - Prüfung zu völlig anderen Ergebnissen führen können.
Wobei man schon sagen kann, wer in der Berufschule ein 3er-Kandidat ist, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit einer durchschnittlichen Prüfung schon recht hoch. Und wer in der Berufsschule gut bis sehr gut ist, der hat in der Regel auch Interesse am Stoff und damit fällt auch die IHK Prüfung leichter.

Gruss

Juergen 2

juergen2 Geschrieben am 17 Januar 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
@michaelm:

Hatte ich eben noch vergessen: Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt also sach- und fachkundig und somit auch haftbar...;-)

Und jetzt ran an die 2. Lehrzeit...die geht bis 65 (oder länger...!)

Gruss

Juergen 2

michaelm Geschrieben am 17 Januar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Jetzt kommt erst einmal die Spezialisierung! :lol:

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich