Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.285.956 Seitenaufrufe in 2022



Zuschläge


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Spediteuse Geschrieben am 18 Januar 2006



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
Moin,

hatte am letzten Freitag meine praktische Abschlussprüfung. Als Thema hatte ich "Seefracht Export". In der Prüfung wurde ich wohl von einer DHL- Schnecke ausgefragt, die mich allerdings bei einer Frage sehr erstaunte. Es ging um die Zuschläge in der Seefracht und da wir ein "normales" Gut hatten (kein Heavy Lift etc.), fielen mir auch nur "BAF" und "CAF". Sie aber erwähnte noch einen weiteren Zuschlag: "SXF". Gut, ich sagte, das sei der IATA-Code für Berlin-Schönefeld 8) , aber sie bestand darauf, das sei ein Sicherheitszuschlag. Dieser ist mir aber unter "WRS" bekannt.

Was sagt ihr denn bitte dazu???

Danke und liebe Grüße
La Speditrice

CARGOFORUM PARTNER

Hounddog Geschrieben am 18 Januar 2006



Dabei seit
11 Januar 2006
13 Beiträge
Es gibt einen ISPS Zuschlag der seit geraumer Zeit schon berechnet wird. Auch die War Risk Surcharge ist mir wohl bekannt, aber das Ding...
Hat Sie was gesagt wofür diese Abkürzung stehen soll? Ich lern gern dazu.

Shorty Geschrieben am 19 Januar 2006



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Moin moin,

Von dem Zuschlag 'SXF' habe ich noch nie etwas gehoert. Habe auch in keiner Liste eine Erklaerung dafuer gefunden.

Auf der anderen Seite denke ich, dass Deine Prueferin mit diesem Zuschlag sehr unfair gehandelt hat !!! Den 'WAR'-Risk Zuschlag haette Sie ja noch verlangen koennen, aber auf einem Zuschlag rumzureiten von dem noch keiner etwas gehoert hat . . .

Die Speditionspruefung ist ja nur dazu da zu sehen, ob der Pruefling etwas gelernt hat und weiss wovon er redet.

Gruss Shoty

thomasj Geschrieben am 19 Januar 2006



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin, moin,

ich komme aus der Schiffahrt, aber SXF habe ich auch noch nicht gehört. Einen Heavylift - Zuschlag gibt es, aber wa shat der mit normalen Gut zu tun, wie auch von dir erwähnt. WRS kann man sagen, obwohl dieser ja nur in bestimmten Gebieten zum Tragen kommt.

Aber wie heisst es so schön, DHL die Postkutsche des 21. Jahrhunderts, obwohl sich bei der Geschwindigkeit noch immer nichts getan hat!

Gruss
Thomas

captain Geschrieben am 19 Januar 2006



Dabei seit
19 Januar 2006
23 Beiträge
Moinsen,

also ich muss mich meinen Vorgängern anschließen.
Arbeite auch in der Seefracht und einen SXF Zuschlag kenne ich und meine Kollegen auch nicht. Würde mich nicht wundern, wenn dies eine DHL interne Bezeichnung für etwas ist. Habe ja schon eine Menge von Bezeichnungen kennengelernt, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, in der Passagierbeförderung allerdings, ist ein Zuschlag für Flüge ab SXF die normalerweise von anderen Flughäfen wie FRA oder DUS angeboten werden.

Erklärt hat deine Prüferin nehme ich einmal an nicht, was der SXF Zuschlag seien soll.

Gruß

michaelm Geschrieben am 19 Januar 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ja wenn das keiner kennt würde ich das mal vor dem PA anfechten :lol:

frankenstein Geschrieben am 19 Januar 2006



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Zitieren::
Sie aber erwähnte noch einen weiteren Zuschlag: "SXF". Gut, ich sagte, das sei der IATA-Code für Berlin-Schönefeld 8) , aber sie bestand darauf, das sei ein Sicherheitszuschlag. Dieser ist mir aber unter "WRS" bekannt.

Gib mal bei Google "SXF Zuschlag" ein! Es handelt sich bei diesen Zuschlägen mit Sicherheit um Zuschläge ab Berlin-Schöneberg!

Da hat die "Frau Prüferin" mal was gehört und wollte ihr neues "gefährliches Halbwissen" in die Prüfung einbringen. Wahrscheinlich ist sie noch neu im Geschäft!

Solange das nichts am Prüfungsergebnis ändert, würde ich mich an deiner Stelle bedeckt halten!

Auch "Prüfer" müssen lernen! :wink: Und sie war ja bestimmt nicht alleine!

Spediteuse Geschrieben am 23 Januar 2006



Dabei seit
25 Mai 2005
43 Beiträge
Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure fleißigen Antworten, da bin ich ja beruhigt, dass Ihr das auch nicht kennt.
Bin auch grad dabei, diesen Unfug aufzuklären und die verantwortliche Prüferin öffentlich an den Pranger zu stellen... :D

Aber es ist ja alles noch mal gut gegangen, der Ausschuss gab mir glatt 100 Punkte dafür!

Liebe Grüße und bis bald (Usertreffen?)
La Speditrice

Shorty Geschrieben am 24 Januar 2006



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Na dann halt uns doch mal auf dem Laufenden, was die Prueferin nun im Nachhinein dazu sagt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich