Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.288.970 Seitenaufrufe in 2022



"Railports" zukunftsfähige Variante des gebrochenen Verkehrs


Bahn und Schienengüterverkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Bahn und Schienengüterverkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Bahn? Wieviel kostet der Transport von Waren per Bahn? Wie nachhaltig ist der Transport von Waren per Bahn? Welche Vorteile hat der Schienengüterverkehr? Welche Nachteile hat der Schienengüterverkehr? Wo finde ich einen Fahrplan für den Schienengüterverkehr?


Stefanau Geschrieben am 22 November 2010



Dabei seit
16 Juli 2006
28 Beiträge
Guten Abend,

ich studiere an der Euro-FH Logistikmanagement und sitze momentan an einer Hausarbeit zum Thema "Railports – zukunftsfähige Variante des gebrochenen Verkehrs mit der Bahn?"
Leider lässt sich abseits von Tante Google nur recht wenig zu diesem Thema finden.
Hat hier jemand eine Idee wo ich noch wissenschaftliches Material zu diesem Thema herbekommen könnte?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Stefan

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 23 November 2010



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin.

Ein Grundlagenwerk ist BMV (Hg.): Gütertransportsystem. für den kombinierten Güterverkehr. Bonn 1981. ISBN 3 7812 1079 0. Gibt es bestimmt antiquarisch. Ansonsten würde ich mal bei www.sgkv.de nachsehen.
Dazu ist technisch nichts mehr großartig hinzugekommen, sieht man von den Systemen des Horizontalumschlags (Palfinger Bermüller, SBB Cargo Domino) ab.

gruß f

Stefanau Geschrieben am 28 November 2010



Dabei seit
16 Juli 2006
28 Beiträge
Hallo,

schonmal vielen dank für die Info!
Mit der SGKV werde ich in Kontakt treten.
Es geht ja vor allem um die Zukunftsfähigkeit von Railports. Mir schwebt daber ein Vergleich zum Straßengüterverkehr und dem Kombinierten Verkehr vor. Schwierig ist hierbei ein Kostenvergleich. Gibt es da irgendwo belastbare Zahlen?

Gruß
Stefan

trailerman Geschrieben am 28 November 2010



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Also,

Zahlen dazu gibt es im Gutachten der K+P Transport Consultants vom September 2006, das im Auftrage der SGKV erstellt wurde.

gruß f

(wenn ich mich nicht irre, kann man hier keine pdf reinstellen, sonst würde ich das jetzt machen).

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich