Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



"Railports" zukunftsfähige Variante des gebrochenen Verkehrs

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Stefanau #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 16, 2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 - 22:21

Guten Abend,

ich studiere an der Euro-FH Logistikmanagement und sitze momentan an einer Hausarbeit zum Thema "Railports – zukunftsfähige Variante des gebrochenen Verkehrs mit der Bahn?"
Leider lässt sich abseits von Tante Google nur recht wenig zu diesem Thema finden.
Hat hier jemand eine Idee wo ich noch wissenschaftliches Material zu diesem Thema herbekommen könnte?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
trailerman #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 15, 2006
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 - 23:24

Moin.

Ein Grundlagenwerk ist BMV (Hg.): Gütertransportsystem. für den kombinierten Güterverkehr. Bonn 1981. ISBN 3 7812 1079 0. Gibt es bestimmt antiquarisch. Ansonsten würde ich mal bei www.sgkv.de nachsehen.
Dazu ist technisch nichts mehr großartig hinzugekommen, sieht man von den Systemen des Horizontalumschlags (Palfinger Bermüller, SBB Cargo Domino) ab.

gruß f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stefanau #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 16, 2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2010 - 16:14

Hallo,

schonmal vielen dank für die Info!
Mit der SGKV werde ich in Kontakt treten.
Es geht ja vor allem um die Zukunftsfähigkeit von Railports. Mir schwebt daber ein Vergleich zum Straßengüterverkehr und dem Kombinierten Verkehr vor. Schwierig ist hierbei ein Kostenvergleich. Gibt es da irgendwo belastbare Zahlen?

Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
trailerman #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 15, 2006
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2010 - 18:27

Also,

Zahlen dazu gibt es im Gutachten der K+P Transport Consultants vom September 2006, das im Auftrage der SGKV erstellt wurde.

gruß f

(wenn ich mich nicht irre, kann man hier keine pdf reinstellen, sonst würde ich das jetzt machen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich