Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.032 Seitenaufrufe in 2022



Zentimeter


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Zeemo (nicht eingeloggt) Geschrieben am 29 Januar 2006





In Zentimetern, sollte man noch hinzufügen, da Spedis, je nach Segment, gerne auch mal in Millimetern oder gar Metern rechnen/denken!!

Also: Volumen in Kubikzentimetern durch 6.000 geteilt. Soll heißen: bei Gleichsetzung von einem Kubikmeter mit einer Gewichtstonne wird nochmal durch 6 geteilt, manche sprechen hier auch von sechsmal messend, was aber falsch ist, denn der Ausdruck "messend" setzt eine Volumengewichtsformel voraus, die ja in der Luft- und Seefracht unterschiedlich ist!

Ist eine Sendung (der Einfachheit halber hier mal nur genau ein Packstück) also einmal messend, bedeutet das in der LUFTFRACHT, dass sie bei Maßen von 120x100x100 cm (1,2 Kubikmeter = 1.200.000 Kubikzentimeter) ein Gewicht von 200 kg hat. Sendungen, die also mehr als einmal messend sind (also z.B. auch 1,2838123mal messend), werden nach Volumengewicht abgerechnet. In der Seefracht sieht das dann natürlich wieder ganz anders aus (wie ist es da eigentlich nochmal, Seefracht-Profis? Shorty?? *g*), und bei den Landverkehren gibt es unterschiedliche Berechnungen, teilweise vereinbart in Kundenofferten. Oft liegen diese ähnlich wie in der Luftfracht, bei Palettenware wird dann aber wieder ganz anders gerechnet, nämlich nach Stellplätzen, also nicht nach Kubik-, sondern Quadratmetern.

So, genug geoberlehrert.

Mal aus Neugier: irgendwelche Leute hier, die den Verkehrsfachwirt in Frankfurt/Main machen?

Grüße
Zeemo

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich