Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.976 Seitenaufrufe in 2022



Ladefertig? Ladetüchtig?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


karina Geschrieben am 30 Januar 2006



Dabei seit
28 Februar 2005
13 Beiträge
Hallo ihr,
könnt ihr mir sagen, wo der Unterschied zwischen Ladefertig und Ladetüchtig liegt?
Heißt Ladetüchtig, dass das Schiff in der Lage ist, zu laden und Ladefertig, dass auch die externen Bedingungen das Beladen ermöglichen?
Also, ein Kollege von mir hats gefragt, nur leider etwas aus dem Kontext, darum kann ich da nicht mehr zu sagen, aus welchem Bereich es kommt oder so.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
:D

CARGOFORUM PARTNER

thomasj Geschrieben am 30 Januar 2006



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Hallo Karina,

Ladefertig heisst, wenn das Schiff in einem Hafen ankommt und erklärt das er zum Laden bereit / fertig ist = Notice of Readiness. Ladetüchtig ist das Schiff, wenn er längsseite an der Pier leigt und die Luken auf sind.
Einige sagen aber auch, dass bei Ladetüchtigkeit des Schiffes, das Schiff die gebuchte Ladung auch LAden kann.
Gruss
Thomas

karina Geschrieben am 30 Januar 2006



Dabei seit
28 Februar 2005
13 Beiträge
Aha.
Danke schön!!

Lars_P Geschrieben am 30 Januar 2006



Dabei seit
23 Januar 2005
83 Beiträge
moin,

ist mit ladetuechtig vielleicht die anfaengliche seetuechtigkeit des schiffes gemeint?

gruss

lars

karina Geschrieben am 30 Januar 2006



Dabei seit
28 Februar 2005
13 Beiträge
hmm, ist da noch ein Unterschied?
Also anfängliche Ladetüchtigkeit, gibts das?
Ich hab nur von anfänglicher Seetüchtigkeit gehört

karina Geschrieben am 30 Januar 2006



Dabei seit
28 Februar 2005
13 Beiträge
Ach und was heißt substem?

floary Geschrieben am 30 Januar 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Karina,

Substem heißt Subject to enough merchandise.

Das ist ein Vorbehalt des Charterers, wenn die laut Chartervertrag abgeschlossene Ladungsmenge nicht komplett zur Verladung für das Schiff zur Verfügung steht. Damit möchte sich der Charterer mehr Zeit einräumen, damit die komplette Ladung zum Umschlagsplatz zu schaffen.

Mfg

floary

thomasj Geschrieben am 30 Januar 2006



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
anfängliche Seetüchtigkeit hat nichts mit Ladetüchtigkeit zu tun!

Gast Geschrieben am 13 März 2006





Hallo,
Ladefertig, wenn die Notice of Readiness gemaß C/P abgegeben. Kapitän erklärt, daß das Schiff u.U. angekommen am Liegeplatz ist und er laden will.

Ladetüchtig, wenn das Schiff gemäß HGB geeignet ist, die konkrete Ladung an Bord zu nehmen. Also Laderäume sauber, Winden OK, Lüftungsanlagen funktionsfähig, Ladegeschirr funktionstüchtig, Kräne OK, usw. Ein Verstoß gegen die Ladetüchtigkeit bedeutet Haftung des Verfrachters, dh. lt. HGB liegt "anfängliche Ladeuntüchtigkeit" vor.
Dieses hat mir der anfänglichen Seeuntüchtigkeit nichts zu tun.

Mit Gruss

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich