Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.244.978 Seitenaufrufe in 2022



Abschlussprüfung Sommer 2011 Spedition und Logistik


Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter
Eiskotlett Geschrieben am 10 Februar 2011



Dabei seit
10 Februar 2011
7 Beiträge
Abend zusammen,

vorab.... ist echt ne nette Seite ;-)
nun gut. Hab mich entschieden nach 2 Jahren in die Abschl.Pr. zugehen.
Hat jemand eine kleine Übersicht bzw. Auflistung an Themen?
Lese gerade in dem Voth - Leistungsprozesse Sped.&Log.
Ist es empfehlenswert es ganz durch zugehen oder lieber andere Materalien ? Hab mir noch so ein rundum sorglos Paket ( u-form ) bestellt.
An den alten Prüfungen bin ich gerade noch am disponieren ;-)
Brauche ich sonst noch was ??

Ist eigentlich schon ein genauer Termin bekannt gegeben ?
Meine Information ist leider nur der Mai.

CARGOFORUM PARTNER

Marika Geschrieben am 11 Februar 2011



Dabei seit
01 Februar 2011
13 Beiträge
Hallo Eiskotlett,

die Prüfungen finden am 2./3. und 4. Mai statt. Bezüglich Prüfungsterminen kannst du auch bei der HK auf der Homepage nach schauen.

Schwerpunkt bei der Prüfung könnte See Sammelcontainer Import und Lkw Bereich sein. Also würde ich mehr diese Themen anschauen, das war ein kleiner Tip aus dem Prüfungvorbereitungskurs.

Mehr dazu weiss ich leider auch nicht.

Also dann viel Spass beim Lernen und viel Glück für die Prüfung :)

LG Marika

huugoo Geschrieben am 12 Februar 2011



Dabei seit
26 Januar 2011
40 Beiträge
Vorsicht mit den Tip aus den Prüfungsvorbereitungskurs, nur weil man diese Tehmen zufällig da behandelt.

Nimm dir am besten die letzten IHK-Prüfungen der, sagmer mal, letzten 3 Jahre durch und dann bist zu 50 % fit was das Feeling betrifft. Einige Fragen wird man nie 100 % beantworten können.
Die IHK - Prüfungen sind nicht darauf angelegt das alle durchfallen ^^, sondern das du ein gesundes Maß an Verständnis für die Logistik, Kaufmännisches Rechnen und allgm. Verständniss für Gesetz&Wirtschaft zeigst.

Bereite dich also so gut wie möglich auf alle Themen vor und rechne auch mal mit Fragen die man nicht so gut weiss wie zBs. alle möglichen Seehäfen auf der Route Hambug nach Kapstadt^^.

Spezialthemen sollte man wenn man sie sich ausgesucht hat schon etwas vertiefen.

Marika Geschrieben am 13 Februar 2011



Dabei seit
01 Februar 2011
13 Beiträge
[quote="huugoo"]Vorsicht mit den Tip aus den Prüfungsvorbereitungskurs, nur weil man diese Tehmen zufällig da behandelt.

Nimm dir am besten die letzten IHK-Prüfungen der, sagmer mal, letzten 3 Jahre durch und dann bist zu 50 % fit was das Feeling betrifft. Einige Fragen wird man nie 100 % beantworten können.

Hallo Huugoo,

natürlich ist es sehr sehr sinnvoll die alten Prüfungsaufgaben in allen Bereichen der Speditionslehre durch zugehen. Allerdings sind diese Prüfungsvorbeireitendekurse auch sehr hilfreich, da es einen Lehrplan für die Dozenten gibt, die Prüflinge auf kommende Prüfung gut und sicher vorzubereiten. Trotzdem denke ich, dass man nach dieser Vorbereitung (Schule und Kurs) sich etwas sicherer fühlen kann und die Prüfung auch sehr gut schreiben kann.

lg

Speedi2011 Geschrieben am 14 Februar 2011



Dabei seit
14 Februar 2011
14 Beiträge
Hallo!

Habe auch im Mai Prüfung und wollte fragen ob jemand von euch mir alte Prüfungen zum lernen schicken kann? wäre echt nett....

huugoo Geschrieben am 17 Februar 2011



Dabei seit
26 Januar 2011
40 Beiträge
@ Marika ich finde auch das man die Prüfungsvorbereitungskurse ernst nehmen soll, ich hab ja auch im Mai Prüfung^^. Ich bezweifle nur das man dort 100 % die Themen für die IHK- Prüfung bekommt.

Man wird dort aufgrund Vergangenheitswerte gewisse Themen verstärkt behandeln. (Wer es genau wissen will guckt in die Ausbildungsordnung^^)

Ich selbst hatte vor 15 Jahren mein Kaufmann im Eisenbahn und Strassenverkehr abgeschlossen und die Prüfungsvorbereitungen wahren eigentlich nur alte IHK- Prüfungen durcharbeiten. Ich hab die Prüfung auch mit ca 72 % geschafft.

Ich bin zuversichtlich dass ich es wieder schaffen werde, dafür nutzte ich auch intensiv die Zeit der Vorbereitung.

@ Speedi2011 IHK-Prüfungen gibt es offiziell beim U-Form Verlag zu erwerben.

Wichtel100 Geschrieben am 22 Februar 2011



Dabei seit
22 Februar 2011
5 Beiträge
Hallo ihr Spedi`s

habe im Mai auch meine Prüfung. Habe einige alte Prüfungen aus den Jahren 2006 -2010 Sommer und Winter. Leider ohne Lösungshinweise. Vielleicht hat die ja jemand von euch?? Wäre für jede Antwort Dankbar.

LG

Niggy Geschrieben am 26 Februar 2011



Dabei seit
26 Februar 2011
12 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
bin auch auf der Suche nach den korrekten Lösungen für die Sommer 2010 Prüfung, wäre spitze wenn jemand diese hat und teilt =)

Leider fehlen mir auch die aktuellen Abschlussprüfungen, also bis 2009 hab ich sie wohl zusammen und für Sommer 2010 habe ich den "Kaufmännische Steuerung und Kontrolle"Teil, hat jemand noch die anderen 2010 ner?
Und womöglich die letzte die jetzt geschrieben wurde??? Oder ist die noch gar nicht im Umlauf?

Wäre auf alle Fälle super Dankbar!

Maj-Britt Geschrieben am 12 März 2011



Dabei seit
05 Februar 2011
1 Beiträge
Hallo Niggy,
ich habe die Prügungen in allen Teilen 2010 und 2010/11,
falls ich dir damit helfen kann......

Mak07 Geschrieben am 12 März 2011



Dabei seit
28 Februar 2011
6 Beiträge
Klasse, die würden mir auch weiterhelfen.. bitte doch darum wenn ihr mir die zuschicken könntet... marc.krueger @ live.de


danke im voraus

rowdy Geschrieben am 12 März 2011



Dabei seit
23 September 2010
11 Beiträge
Maj-Britt wrote:
Hallo Niggy,
ich habe die Prügungen in allen Teilen 2010 und 2010/11,
falls ich dir damit helfen kann......
werde ich auch sehr dankbar
rowdy @ sofortstart.de
danke im voraus

tarikoo Geschrieben am 14 März 2011



Dabei seit
14 März 2011
1 Beiträge
Hallo liebe Leute, es wäre sehr nett, wenn mir jemand
auch die Prüfungen in allen Teilen 2010 und 2010/11 zu schicken könnte:))

Meine e-mail: tarikoo @ live.de

Marika Geschrieben am 15 März 2011



Dabei seit
01 Februar 2011
13 Beiträge
Guten morgen Ihr Lieben, habe bald auch Prüfung. Es wäre wirklich sehr lieb wenn jemand mir auch die Prüfungen in allen Teilen 2010 und 2010/11 zu senden könnte.

Wäre sehr dankbar.

meine Email: mari.j @ freenet.de

Dragy76 Geschrieben am 15 März 2011



Dabei seit
18 Juli 2010
21 Beiträge
Hy.
ich würd mich gern dort bzw hier anschließen..
Habe im November Prüfung und such was zum üben usw..
Wäre echt lieb wenn jemand was hätte für mich, denn sonst sieht es ziemlich mau aus bei mir.
Ich lern den Speditionskaufmann bzw Frau in einem so gut wie Selbstlernkurs bei der DAA, da es mit Lehrern leicht schlecht ausschaut...



Dragonheart-jana @ live.de

Wichtel100 Geschrieben am 15 März 2011



Dabei seit
22 Februar 2011
5 Beiträge
Hallo Maj-Britt,

Wäre dir auch sehr dankbar für die zusendung der Prüfung:

hamanders @ aol.com

Vielen Dank im vorraus....

Wünsche euch allen einen guten Abschluss und ein gutes Prüfungsergebniss..

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 1 von 24







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich