Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.282.722 Seitenaufrufe in 2022



Transportrecht Ware beschädigt, wer ist verantwortlich?


alex_tpe Geschrieben am 05 Mai 2011



Dabei seit
05 Mai 2011
2 Beiträge
Guten Tag,
ich bin seit kurzem ein stiller Beobachter doch nun stellt sich mir eine Frage, die während meines Praktikums in einem Speditionsunternehmen in Taiwan aufgefallen ist.
Folgendes:
Als Carrier organisieren wir den Transport von Cargo vom shipper(in taiwan) zum consignee(oversea). Da wir über keine eigenen Fuhrpark verfügen, beauftragen wir einen lokalen Transporteur zur Abholung des Cargo im shipper warehouse zum Transport in das warehouse terminal am Flughafen. Da wir auch dort kein eigenes Büro haben(z.B. Für labeling, custom clearance) haben wir auch dort einen Agenten der u.a. das labeling der Güter übernimmt.

Nun die Frage:
Wenn der consignee beim entpacken der Ware feststellt, das diese beschädigt ist, äußerlich keine Schäden an der Verpackung, woher erfährt der consignee wer für den Schaden verantwortlich ist ?

Mein Ansatz: Der consignee wird sich an uns wenden, da wir für den Transport verantwortlich waren. Wir wiederrum hacken beim Transporteur und im Warehouse im terminal nach.
Da aber alle invollvierten Parteien versichern, das sie die Waren ohne äußerliche Schäden übernommen haben, wissen wir nicht wann, wo und wer für den Schaden verantwortlich war.

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
Grüße aus Taipei

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 05 Mai 2011



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Schwierige Konstellation hinsichtlich der Beweislast. Wenn die Außenverpackung keine Beschädigungen aufweist, deutet das eher auf Beschädigung beim Verpacken oder unsachgemäße Innenverpackung hin.
Als Carrier würde ich eine Beteiligung an der Schadensregulierung ablehnen, es sei denn, der Kunde ist von größerer wirtschaftlicher Bedeutung, was im Rahmen des eigenen Ermessens eine Kulanzregulierung mit sich bringen könnte.

Gruß
Dieter

MagNet-99 Geschrieben am 05 Mai 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo,

wenn es keine Bagatelle ist den Versicherer anrufen und absprechen ob die Prüfung durch einen Havariekommissar sinnvoll ist.

Gruss
MagNet-99

alex_tpe Geschrieben am 06 Mai 2011



Dabei seit
05 Mai 2011
2 Beiträge
Hallo,
danke für die Antworten.
Wir hatten zwar noch nie den Fall, aber als ich den Abteilungsleiter fragte, was wir in diesem Fall tun würden bekam ich keine zufriedenstellende Antwort.
Nun erstell ich gerade eine Art Leitfaden, wie bei so einem Fall vorgegangen werden sollte/muss.

Ein Haveriekommissar ? Wo find ich den diesen werten Herrn ? Und was macht er ?

Grüße aus Taipei
ps. Ich glaube diese Jobposition existiert in Taiwan noch nicht :)

Dieter2 Geschrieben am 06 Mai 2011



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Ein Havariekommissar (Surveyor) ist ein von der Versicherung bestellter Sachverständiger, der vor Ort Art und Höhe des Schadens feststellt.
Einfach beim Transportversicherer nach den Kontaktdaten fragen (große Versicherer haben ein Verzeichnis über ihre Havariekommissare, das den Versicherungsnehmern zur Verfügung gestellt wird).

Ein Problem ist ein äußerlich nicht feststellbarer Schaden in jedem Fall, gleich ob EXW oder DAP - und wird meist in einer Regulierungsablehnung oder Kulanzregelung enden.

Gruß
Dieter

MagNet-99 Geschrieben am 06 Mai 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo,

das würde ich auch so machen. Der Versicherer weiss was zu tun ist.
Meistens gibt es aber auch Webseiten auf den die Havariekommissare gelistet sind, wie z.B. hier für Deutschland:

www.tis-gdv.de/tis/hk_...nis/hk.php

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich