Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.932 Seitenaufrufe in 2022



Diplomarbeit Supply Chain Security


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


donkanallie Geschrieben am 13 Mai 2011



Dabei seit
08 Februar 2010
11 Beiträge
Hallo,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach Kontakten, Stimmen und Experten-Meinungen zum Thema Sicherheitsinitiativen (weltweit, EU-weit und national). Gerade Erfahrungswerte im Bezug auf die Umsetzung neuer Prozesse innerhalb von Unternehmen (z.b. Transport-Dienstleister oder Import-/Export-Unternehmen) sind bei meiner Recherche von Interesse.

Welche Auswirkung hat die Beantragung des AEO-Status für Ihr Unternehmen gehabt?
Gab es eine bewußte Entscheidung dagegen - was waren die Gründe?

Welchen Mehrwert sehen Sie im Status "Reglementierter Beauftragter" und "Bekannter Versender" Dienstleister/Spediteure, die mit Luftfracht zu tun haben?

Wie bewerten Sie den Einfluss der amerikanischer Richtlinien (z.B. Container Security Initiative (CSI) )auf Europa, bzw. die Lieferkette zwischen US- und EU-Unternehmen?

Ich würde mich über jeglichen Input zu diesem Thema freuen und bei Interesse Ihre Erfahrungen im Rahmen von Experten-Interviews verwenden.

Vielen Dank und Grüße

don

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 16 Mai 2011



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Nutze doch schon einmal unsere Suchfunktion. Gerade zum Thema AEO, Reglementierter Beauftragter und Bekannter Versender gibt es in den Foren zahlreiche sehr inhaltliche Beiträge. Vielleicht findest du dann interessante Anknüpfungspunkte.

donkanallie Geschrieben am 16 Mai 2011



Dabei seit
08 Februar 2010
11 Beiträge
Danke für den Hinweis. An Informationsmaterial habe ich schon einiges zusammen getragen. Mein Anliegen war Interview-Partner zu finde mit Eindrücken aus dem wahren Leben. ;)

Don

ideps Geschrieben am 17 Mai 2011



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Frag doch mal bei waldorf an;-)

MagNet-99 Geschrieben am 17 Mai 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ideps wrote:
Frag doch mal bei waldorf an;-)

Du bist gemein !

donkanallie Geschrieben am 18 Mai 2011



Dabei seit
08 Februar 2010
11 Beiträge
Danke für den Hinweis. Auch wenn ich noch nicht lange aktiv in diesem Forum bin, habe ich mir den ein oder anderen Kommentar angeschaut. Sollte mir am Ende noch Punkte für die Kritik fehlen, werde ich ihn ansprechen ;)

waldorf Geschrieben am 18 Mai 2011



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
ideps wrote:
Frag doch mal bei waldorf an;-)

Ich weiß nicht so recht, ob ich mich für diesen Vorschlag bedanken soll.
Eine Diplomarbeit zu diesem Thema würde ich nur dann unterstützen, wenn mal kein rechtlicher oder logistischer Ansatz gewählt wird, sondern ein psychologischer oder soziologischer wie z.B. :

Warum neigen wir Deutschen offenbar zur kritiklosen und selbstkasteienden Befolgung von Gesetzen und Vorschriften (selbst wenn sie wie der AEO freiwillig sind, die Vorteile schwer zu entdecken sind und die Zielerreichung -Erhöhung des Terrorrismusschutzes- mehr als fragwürdig ist) ?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich