Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 1 User online - 95 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.504 Seitenaufrufe in 2022



CPT frachtfrei


Piaa Geschrieben am 13 Juni 2011



Dabei seit
13 Juni 2011
1 Beiträge
Guten Abend,

habe mich gerade im Cargoforum angemeldet, weil ich dringend einen Rat brauche.
Ich arbeite in einer Firma, welche Elektomaschinen herstellt. Diese werden zu ca 60% exportiert. In der Firma bin ich seit ca. 4 Jahren tätig und seit 2 Jahren Bereichsleiter für den Versand. Da ich seit 12 Monaten versuche alle Vertriebler auf einen einheitlichen Stand bezüglich der Angebotserstellung und Auftragsbestätigungen bei Frachtfragen zu bringen versuche, bin ich bei einigen Konservativen auf unerwarteten Widerstand gestoßen, bei denen mir jetzt echt die Argumente fehlen.

Beispiel: Wir erstellen ein Angebot zur Herstellung einer Maschine auf exw-Basis. Kunde bestellt, wir organisieren auf senem Wunsch hin den Versand. Diesen weisen wir als Rechnungsposition 2 aus und benennen diese Position Frachtkosten-CPT + Bestimmungsort gemäß Incoterms 2010.
Einige Vertriebler greifen mich jetzt aber scharf an weil diese gehört haben CPT heißt frachtfrei und dürfte nicht ausgwiesen werden. Ein Argument, dass die Ware für unsere Kunden frachtfrei ist weil der Verkäufer den Frachtführer bezahlt wird nicht gelten gelassen.

Ihr würdet mir echt helfen, wenn Ihr mir Argumente liefert, mit welchen man frachtfrei Leuten erklärt, welche sich in dieser Materie gar nicht oder sehr wenig auskennen.

Vielen, vielen Dank - Pia

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 20 Juni 2011



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Pia,

auf der Rechnung steht doch sicherlich auch die vertraglich vereinbarte Lieferkondition EXW ?
Dann ist es doch völlig gleichgültig, wie die neben der Ware berechnete Dienstleistungsposition benannt wird. Es kann dem Vertrieb ebenso egal sein, ob in der berechneten Dienstleistungsposition das „CPT“ enthalten ist wie es auch dir egal sein kann, ob du in der Position nur „Frachtkosten“ berechnest. Was spricht gegen letzteres? Damit löst du doch ein eigentlich nicht vorhandenes Problem!

Was in jedem Fall nicht richtig ist, ist der Ausweis „Incoterms 2010“ in Verbindung mit CPT, denn du legst ja lediglich Kosten aus, die weiterberechnet werden, willst aber doch sicherlich nicht das zusätzliche Risiko übernehmen.

Gruß
Dieter

Mockel Geschrieben am 20 Juni 2011



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Aber selbst haben die auch keine Argumente, so wie ich das lese?

Sag denen das nächste mal einfach, dass Ihr sowas nicht mehr macht und das der Kunde selbst sehen muss wie er seine Ware bekommt. Du kannst es ja schließlich nicht auf der Rechnung vermerken. Oder du rechnest es nicht mehr ab und Ihr müsst die Kosten irgendwie schlucken....

Nein mal im Ernst, das ist doch eine absolut übliche Verfahrensweise.

Im Kaufvertrag steht EXW und auf der Abrechnung später
Frachtkosten CPT Tralalala oder CIF, FOB, DAP, Frei Haus, etc....

Aber das Problem haben sicherlich Tausende, die Verkäufer verkaufen und was dann kommt ist das Problem von anderen! ;-)

Smart-Mellon Geschrieben am 21 Juni 2011



Dabei seit
06 Juni 2008
153 Beiträge
Hallo Pia

Ach wie ist das schön.... auch andere haben mit "konservativen" Verkäufern zu tun!

Letztendlich heißt CPT nicht frachtfrei, sondern COST PAID TO ...

vielleicht hilft das als Argument?

Gruß
SM

chinaexpert Geschrieben am 09 September 2012



Dabei seit
08 September 2012
7 Beiträge
jedem der störrischen verkäufer incoterms 2010 in deutsch englisch und der sprache des Marktes senden die er betreut was man schreibt das bleibt natürlich hast du recht aber beweisen muss man es good luck

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich