Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 62 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.894 Seitenaufrufe in 2022



Containersicherung


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Marcus Geschrieben am 02 März 2005



Dabei seit
06 Februar 2005
17 Beiträge
So,

hab jetzt mal eine sehr allgemeine Frage:

Inwiefern werden Container eigentlich nach dem Beladen davor gesichert,
daß jemand unbefugtes sie nocheinmal öffnet und beispielsweise stowaways oder sonstwas da reinpackt?
Werden die Cntr am Terminal grundsätzlich verplombt?
Was gibt es sonst bereits für Systeme zur Sicherung bzw. was ist in Planung für die Zukunft?


Danke+Gruss

Marcus

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 03 März 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Marcus,
Normalerweise sollte jeder Container der beladen ist auch mit einem Containersiegel versehen sein.
Gruss Shorty

sailor Geschrieben am 03 März 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
2 Beiträge
Beladene Container auf jeden Fall, spaetestens wenn sie durch den Zoll sind (das lassen die Jungs sich nicht nehmen), aber Du wirst keinen NICHT versiegelten, vollen Container finden - soooo gross ist das Vertrauen dann auch wieder nicht. :wink:

Neuerdings werden auch leere Container, zumindest in sogenannten "Risikostaaten" verplombt, um zu vermeiden, dass jeder einzelne Container auf der Pier nochmal gecheckt werden muss.

forwarder Geschrieben am 03 März 2005



Dabei seit
05 Februar 2005
17 Beiträge
Hallo,

spätestens seit der Einführung des ISPS Codes ist es Pflicht, die Container nach der Beladung mit dem "High Security Seal" zu versiegeln. Nicht oder fehlerhaft gesiegelte Container werden zu Lasten der Ware am Terminal dann nachgesiegelt, und dieser Preis hat es wirklich in sich. Ich könnte schon einen florierenden Handel mit diesen kleinen Dingern aufmachen...

Marcus Geschrieben am 03 März 2005



Dabei seit
06 Februar 2005
17 Beiträge
Moin,

danke erstmal euch allen. Wie sieht denn dieses High Security Seal aus?
Normale Plombe wirds ja wohl nicht sein schätze ich.

Gruss

forwarder Geschrieben am 04 März 2005



Dabei seit
05 Februar 2005
17 Beiträge
Hallo,

tadaaa:

Indirekt ist es ja auch eine Plombe, jedoch nicht zu verwechseln mit den Zollplomben!

Gruß
forwarder

hpgcl Geschrieben am 10 März 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Schoenes Bild, aber eine Plombe ist es auch indirekt nicht!
Der grosse Unterschied ist naemlich, dass die Seals nummeriert sind, was bei den Plomben ja nicht der Fall ist!

(nur al kleiner Zusatz)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich