Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.110 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut Kontrolle


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
braveheart88 Geschrieben am 24 September 2011



Dabei seit
25 August 2011
12 Beiträge
ADR Kontrollen machen wir bzw ich auch vor der Fahrt...da haben wir so eine Art Checkliste (Feuerlöscher, Schaufel, Augenspülflüssigkeit, handschuhe, auffangbehälter, abdeckplane usw usw)

werde das mal bei meinem abteilungschef ansprechen

CARGOFORUM PARTNER

LazarusLong Geschrieben am 24 September 2011



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
braveheart88 wrote:
ADR Kontrollen machen wir bzw ich auch vor der Fahrt...da haben wir so eine Art Checkliste (Feuerlöscher, Schaufel, Augenspülflüssigkeit, handschuhe, auffangbehälter, abdeckplane usw usw)

werde das mal bei meinem abteilungschef ansprechen
Ah ja. Du hast also "so eine Art Checkliste". Immerhin.
Hast du auch die zwingend gebotene Unterweisung als Beauftragte Person ?
Auch wenn Ihr Fahrzeuge von selbstabholenden kunden beladet, tretet ihr als Verlader auf.
Euren Gefahrgutbeauftragten kann ich nicht ernst nehmen, scheint ein Strohmann für Unterschriften zu sein.
ICH würde keinen Azubi mit "so einer Art Checkliste" in einem Gefahrgutlager dulden, das ich verantworte.
Würde ich so etwas bei einer unangemeldeten Kontrolle beobachten, dann rollen entweder Köpfe, oder ich lege mein Amt als GB nieder. So einfach ist das.
Nochmals meine Frage, fängt der Name des Global Players mit "D"an ?

braveheart88 Geschrieben am 25 September 2011



Dabei seit
25 August 2011
12 Beiträge
nein tut er nicht

und ja wir haben definitiv eine checkliste für die adr-kontrolle am lkw

und ja es liegt einiges im argen aber die abteilung bzw den bereich gibt es auch erst seit einem halben jahr, da wir den kontrakt gewonnen haben

grüße

scs6862 Geschrieben am 25 September 2011



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
dann ist es ja noch peinlicher, wenn der Kontrakt erst seit einem halben Jahr besteht, der GB nicht direkt im Haus sitzt und ein Azubi ADR checken muss/soll. Nochmals: Nicht gegen Dich gerichtet. Du als "Frischling" bist das schwächste Glied in der Kette. Ich finde es unverantwortlich, dass die "Kollegen" - die es wohl sehr viel genauer wissen - die Verantwortung an einen Azubi abdrücken.
Klipp und Klar: DU !!! wirst von den Behörden verantwortlich gemacht, wenn etwas passiert. Letztlich wird es Deinem "Global" auch an den Kragen gehen, aber Du hängst da mit drin. Der Gesetzgeber versteht da keinen Spass.
Ich empfehle nochmals den Gang zum Ausbildungsleiter Deines Unternehmens, alternativ zur IHK Deines Kreises.

LazarusLong Geschrieben am 26 September 2011



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
scs6862 wrote:
..dann ist es ja noch peinlicher, wenn der Kontrakt erst seit einem halben Jahr besteht, der GB nicht direkt im Haus sitzt und ein Azubi ADR checken muss/soll. (...) Ich empfehle nochmals den Gang zum Ausbildungsleiter Deines Unternehmens, alternativ zur IHK Deines Kreises.
Obwohl ich SCS6862 im wesentlichen beipflichten muss, werden sich Behörden doch nach §§130 und 9 OWIG erst mal an den GF des Unternehmens halten und den sogenannten "Gefahrgutbeauftragten". Entweder er WEISS was dort läuft, dann ist er unfähig, oder aber er weiss es nicht, dann hat er zumindest fahrlässig seine Kontrollpflichten nicht ausreichend erfüllt. Ob dem Azubi hier ein "Handeln wider besseres Wissen" zu unterstellen ist bzw. er es besser hätte wissen KÖNNEN, ist fraglich - zumindest VOR seiner Anfrage hier im Forum.
Ansonsten: Schon kriminelle Nachlässigkeit dieses "Global Players". Auch wenn's ein neuer Kontrakt ist, GERADE als Global Player habe ich das Know-How, neue Geschäfte RECHTSKONFORM abzuwickeln, oder aber nicht.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich