Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.435.441 Seitenaufrufe in 2022



Vorlagen Arbeits- und Organisationsanweisungen


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


woody Geschrieben am 20 September 2011



Dabei seit
26 Juli 2011
25 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einigen AuO-Vorlagen für den AEO-C. Ich hab schon einige gefunden (z.B. Präferenzrecht), andere kann ich jedoch partout nicht ausfindig machen, so z.B.:

- Compliance
- Exportkontrolle (Dual Use)

habt ihr eine Adresse, wo ich entsprechende Vorlagen finden kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!

Grüße
woody

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 21 September 2011



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wer verlangt denn A&O´s für den AEO ?
Da reicht es doch, den Fragebogen kürz und bündig auszufüllen.

Was meinst du denn mit dem Modewort "Compliance" ???

Aria Geschrieben am 23 September 2011



Dabei seit
31 August 2011
36 Beiträge
Na ja, nicht ganz....

Ausfüllen des AEO-Fragenkatalogs ist die eine Sache. Das prüfende Zollamt wird sich aber nicht nur auf die Einträge im AEO-Fragenkatalog verlassen, sondern bei seiner Vor-Ort-Prüfung genau kontrollieren wie das Unternehmen den jeweiligen Punkt tatsächlich im Unternehmen umsetzt und die Einhaltung überwacht. Und als Nachweis gehören dazu Organsiations- und Arbeitsanweisungen ebenso wie Interne Kontrollsysteme und interne Auditpläne.

woody,
die Formulare für Präferenzrecht würden mich sehr interessieren, kannst Du mir da einen Link zusenden?

Das Thema "Compliance" (=Regeltreue oder auch Regelkonformität) gibt es auch im Bereich Zoll-/Exportkontrollrecht. Wie ihr im Unternehmen "Compliance" im Sinne von Zoll-/Exportkontrollrecht umsetzt, musst Du im Generellen über eine Organisations- und für Teile über Arbeitsanweisungen regeln.

Welche Punkte in so ein "Compliance-Programm" gehören, was u.U. auch hier alles zu beachten ist, kann man evtl. hier ein wenig abschauen:
www.tuv.com/media/germ...ard_tr.pdf

Das Thema "Exportkontrolle (Dual Use)" ist recht vielfältig.
Was willst Du da genau beschreiben? Bzw. wofür benötigst Du ein Formular?

Viele Grüße
Aria

waldorf Geschrieben am 26 September 2011



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo Woody, hallo Alia,

ich gebe zu, dass meine Frage nach den A&O´s sowie zu "Compliance" etwas provokativ waren :

1. A&O´s werden m.E. im Zusammenhang mit dem AEO-C nirgends gefordert und der Zoll hat keinerlei Rechtsgrundlage, diese zu fordern. Wenn ich meine Prozesse freiwillig in einer A&O oder z.B. in ISO-Dokumenten beschrieben habe, kann ich darauf verweisen bzw. diese anhängen. Ansonsten fülle ich den Fragebogen aus und dazu bedarf es keiner Romane.

2. "Compliance" wird im Zollbereich oftmals nur durch die Brille "Sanktionslistenprüfungen" gesehen, ist aber viel mehr, wie Alia richtig beschreibt. Allerdings würde mich interessieren, worauf sich die Aussage stützt, dies über eine A&O zu dokumentieren.

Woody: eigentlich ist dein Thead im falschen Forum: der AEO-C hat nichts mit Supply Chain Security zu tun, sondern ist ausschliesslich ein klassisches Zollthema.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich