Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.362.209 Seitenaufrufe in 2022



Ladungssicherung für Schubbodenauflieger bei Silo-Mais


Denjilsun Geschrieben am 05 Oktober 2011



Dabei seit
05 Oktober 2011
4 Beiträge
Hallo,
muss man "Silo-Mais" mit der Abdeckplane vom Schubbodenauflieger sichern ?
P.S. Es steht nichts über den Seitenwänden.

CARGOFORUM PARTNER

seraphim Geschrieben am 05 Oktober 2011



Dabei seit
25 Oktober 2010
26 Beiträge
Auch wenn nichts über den Seitenwänden steht kann das Schüttgut rauswehen, genau wie bei Sand, Styropor oder sonstwas.

Die Abdeckplane gehört IMMER drüber. Zumal Silomais auch nicht unbedingt nass werden sollte es sei denn du willst die Lagerstätte beim Empfänger in Brand stecken.

Denjilsun Geschrieben am 06 Oktober 2011



Dabei seit
05 Oktober 2011
4 Beiträge
Soweit so gut aber der Mais hat schon ein gewisse feuchte und der geht auch direkt in die Biogas anlage also keine Zwischenlagerung.

Ich würde da mal gerne eine Meinung von einem Mitarbeiter der BAG oder eines Autobahnpolizisten/in hören.

MFG

captainultimate Geschrieben am 07 Oktober 2011



Dabei seit
18 Juni 2011
212 Beiträge
Denjilsun wrote:


Ich würde da mal gerne eine Meinung von einem Mitarbeiter der BAG oder eines Autobahnpolizisten/in hören.

MFG

Bin weder das Eine noch das Andere, aber meine Einschätzung ist das man von den genannten immer die Antwort erhalten wird das die Ladung abzudecken ist.

seraphim Geschrieben am 07 Oktober 2011



Dabei seit
25 Oktober 2010
26 Beiträge
Wenn du eine Antwort von einem Polizisten/BAG Beamten hören willst:
www.bag.bund.de/cln_00..._node.html

Anrufen fragen fertig. Wird einen keiner für lynchen ;-)

Cargoblog Geschrieben am 07 Oktober 2011



Dabei seit
01 März 2011
195 Beiträge
Nach den Vorgaben der Richtlinie VDI 2700 müssen Schüttgüter nur dann abgedeckt werden, wenn sie während der Fahrt herabfallen oder herabgeweht werden können. Dabei ist die Korngröße nicht eindeutig festgelegt. Allerdings sind bei allen Schüttgütern die Schüttkegel abzuflachen und die Ladung darf nicht so hoch geladen sein, dass sie über die Bordwände vom Fahrzeug fallen kann.

Denjilsun Geschrieben am 08 Oktober 2011



Dabei seit
05 Oktober 2011
4 Beiträge
Danke an euch aber bin noch nicht schlauer . Werd mich dann wohl mal bei der BAG schlau machen müssen.

MFG

Lagerlogistiker Geschrieben am 08 Oktober 2011



Dabei seit
07 Oktober 2011
41 Beiträge
Mal andersrum gefragt.

Warum deckst du es nicht einfach ab? Lieber eine Ladungssicherung zu viel als eine zu wenig!

Denjilsun Geschrieben am 10 Oktober 2011



Dabei seit
05 Oktober 2011
4 Beiträge
Mach ich ja bin aber auch der einzigste in der Firma , und somit auch der langsamste.

Frachtvogel Geschrieben am 23 Oktober 2011



Dabei seit
23 Oktober 2011
13 Beiträge
@Denjilsun:
Die Zeit, die bei einer effektiven behördlichen Kontrolle oder gar fälliger Nachsicherung nötig wäre, hättest Du eingespart. Im Falle eines Falles könnte man Dir höchstwahrscheinlich nicht viel vorwerfen, es gäbe auch keine belastenden "Punkte" in Flensburg. Vorsorge ist letztlich immer von Vorteil.
Trotzdem viel Spass bei der Ernte und gute Erträge.

MFG
Frachtvogel

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich