Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.801 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut ölgetränkte Putzlappen


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


rowara Geschrieben am 06 Oktober 2011



Dabei seit
04 August 2009
38 Beiträge
Hallo !

Wir (Blechverarbeitung) bringen alle paar Monate ungefähr 20 Kg Putzlappen in eine Reinigung bei uns in der Nähe zum Waschen. (Ölgetränk ect. pp...)

Nun kommt bei uns das Gerücht auf, dass wir die Dinger nicht so einfach
da hin bringen können, da es sich um Gefahrgut handelt. (Wir haben von der
Reinigung einen "Abfalleimer" bekommen, worauf die UN 3088 vermerkt ist.

Um evtl. Probleme mit den Ordnungsbehörden zu vermeiden wurde ich jetzt zum Nachforschen, verdonnert.

Kann mir da evtl. jemand mit einem Link oder Fachwissen aushelfen ? Danke im Voraus

mfg
rowara

CARGOFORUM PARTNER

scs6862 Geschrieben am 06 Oktober 2011



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,

erstmal kein Gerücht:
UN: 3088 SELBSTERHITZUNGSFÄHIGER ORGANISCHER FESTER STOFF, N.A.G.
Heisst, es ist Gefahrgut.
Der "Abfalleimer" sollte möglichst aus Blech sein. Ein Platz an der frischen Luft mit Abstand zum Betrieb wäre vielleicht ebenfalls ratsam.
Links: www.google.de - entweder "ölgetränkte Lappen" oder "UN3088".
Transport im vermutlich firmeneigenen Kfz bin ich mir nicht sicher.
Und Ärger mit den Behörden vermeidet man am einfachsten, wenn man proaktiv auf die zugeht, Problem schildert und möglichst schriftlich eine Antwort/Genehmigung bekommt - nennt sich im Falle eines Falles Bestandsschutz :-)

rowara Geschrieben am 07 Oktober 2011



Dabei seit
04 August 2009
38 Beiträge
Hallo scs6862,

vielen Dank für die Antwort. Ja, wir bringen das mit
unserem Firmen PKW weg.

Der Abfalleimer ist aus Kunststoff und darauf ist eben die UN abgedruckt.

Früher haben wir die Lappen in Säcken weggegeben, irgendwann ist dann
halt diese Tonne gekommen.

Behörden = Ordungsamt ? Oder an wen wendet man sich in solchen Fällen ?

Danke und einen schönen Arbeitstag ;-)

scs6862 Geschrieben am 07 Oktober 2011



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Moin,
ich würde es zunächst bei der zuständigen IHK probieren, falls das nicht klappt, beim örtlichen Ordnungsamt.
Da Ihr das auf Eurem Betriebsgelände lagert, würde ich noch die Berufsgenossenschaft oder aber Feuerwehr zum Thema "Sichere Lagerung" befragen.
Bleibt es bei den ca. 20 kg pro Fahrt, so muss das Kfz mindestens mit einem 2 kg Feuerlöscher und entsprechenden Beförderungspapieren ausgestattet sein. Fahrer sollte eine Unterweisung in der Handhabung des Feuerlöschers haben, ggflls. muss noch eine weitere Gefahrgutunterweisung sein.
Eventuell ist es aber auch möglich, dass die Reinigung Eures Vertrauens die Sachen bei Bedarf ordnungsgemäss abholt.
Viel Spass weiterhin & schönes WE

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich