Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 28 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.465.221 Seitenaufrufe in 2022



Transportrecht Rechnungskürzung einer unfrei Sendung


Stefan_1983 Geschrieben am 11 Oktober 2011



Dabei seit
09 Dezember 2010
5 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin seit dem 01.09. in einer neuen Spedition tätig und bin für die Abrechnung zuständig. Jetzt habe ich eine mehr oder weniger einfache Frage...

... Ich habe eine Unfrei Sendung gem. Frankatur an den Empfänger berechnet. Der schickt mir jetzt die Rechnung zurück mit der Info, dass er diese um XXX Euro kürzen möchte, da er nur die KS 98 akzeptiert. Unser Tarif ist mindestens doppelt so hoch und auch mit unserem Kunden so vereinbart. Gibt es irgendeine Rechtsgrundlage auf der man sich berufen kann? Oder wie kann ich dem Rechnungsempfänger klar machen, das wir auf unsere Rechnungssumme bestehen???

Vielen Dank

CARGOFORUM PARTNER

Andy85 Geschrieben am 11 Oktober 2011



Dabei seit
08 Februar 2009
59 Beiträge
Hi Stefan,

die Anweisung eine Sendung "unfrei" zu transportieren, befreit den Absender nicht von der Verpflichtung die Frachtkosten zu bezahlen, wenn der Empfänger dies verweigert.

Außerdem dürfen Frachtrechnungen nicht gekürzt oder verrechnet werden, außer man ist damit einverstanden.

Schaue dir das §420/421 HGB an...

Stefan_1983 Geschrieben am 11 Oktober 2011



Dabei seit
09 Dezember 2010
5 Beiträge
Danke... Das hab ich gesucht.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich