Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 87 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.768.955 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht Gefahrgut Verpackungsvorschrift 872 IATA DGR


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Sebastian78 Geschrieben am 18 Oktober 2011



Dabei seit
18 Oktober 2011
6 Beiträge
Hallo

Ich habe erst seit kurzem die Funktion des Gb (ADR, IMDG) in unserem Betrieb inne. Jetzt kam eine Anfrage im Bereich Luftverkehr.
Kann mir bitte jemand sagen was in der Verpackungsvorschrift 872 steht und was die Ausnahme A67 ist. in unserem Betrieb werden Industriebatterien mit der UN 2794 und UN 2800 hergestellt und versendet.

MfG
Sebastian78

CARGOFORUM PARTNER

Dieter2 Geschrieben am 18 Oktober 2011



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hallo Sebastian78,

wäre das nicht der ideale Zeitpunkt, deinen Vorgesetzten zu fragen, wie du eine GB-Funktion wahrnehmen sollst ohne die relevanten Gefahrgutvorschriften zu besitzen?

Wenn ihr Luftfrachtsendungen verpackt und auf den Weg bringt, muss doch eine IATA-DGR im Haus sein - und nebenbei muss der Unterzeichner der IATA-DGD eine PK-1 Schulung, der Packer i.d.R. eine PK-6 Schulung haben. Ist das bekannt?

Die Packing Instruction 872 füllt in den IATA-DGR knapp 1 DIN A 4-Seite. Es gehören 1 State- und 3 Operator Variations dazu. Wer soll dir das abtippen? Einscannen für gewerbliche Zwecke dürfte eine Urheberrechtsverletzung sein.

Die Ausnahme A67 befasst sich mit Anforderungen an auslaufsichere sowie Elektrobatterien (auch nicht nur 2 Sätze).

Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig, auf Basis einer Information aus einem Internetforum eine qualifizierte Aussage zu treffen - und die wird von einem GB verlangt.

Gruß
Dieter

Sebastian78 Geschrieben am 18 Oktober 2011



Dabei seit
18 Oktober 2011
6 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hat mir schon weiter geholfen.
MfG
Sebastian78

betterorange Geschrieben am 20 Oktober 2011



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo, Sebastian,

wenn Du jemals aus einem Gefahrgutseminar warst.... dürftest Du wissen, das Halbwissen in diesem Bereich sehr unangenehm und gefährlich ist.

Speziell die ganze Batterieproblematik gibt es separate Kurse.

Wenn Du nicht Hersteller sondern nur Händler bist, frag den Hersteller, Dir ein entsprechendes DGD zu geben, das kannst Du nach Prüfung übernehmen....

Mfg

BO

Sebastian78 Geschrieben am 20 Oktober 2011



Dabei seit
18 Oktober 2011
6 Beiträge
Keine Sorge, die Frage diente nur meinem persönlichen Interesse. Vielen Dank für die Antworten diesbezüglich.


MFG
Sebastian78

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich