Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.222.202 Seitenaufrufe in 2022



Brainstorming Palettenmanagement


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


seraphim Geschrieben am 18 Oktober 2011



Dabei seit
25 Oktober 2010
26 Beiträge
Im Zuge eines Datenbankprojektes in meinem Logistikstudium müssen wir ein EDV Projekt gestalten, Anforderungen formulieren und umsetzen.

Die Basis für dieses Projekt ist MS Access 2010...

Nun hatte ich den Gedanken etwas produktives zu erstellen wie ein Palettenmanagement und mache grad ein kleines Brainstorming zu dem Thema.

Meine bisherigen Punkte:
-Kundendaten (Name Anschrift Kontaktdaten)
-selbst definierbare Palettentypen (Name Beschreibung Wiederbeschaffungswert Abmaße)
-Datensatz mit Kunden und Angaben über Rückstände/Überstände an Paletten
-2 Typen wählbar, bonner und kölner Palettentausch
-Protokoll der einzelnen Aktionen

Habe ich noch wichtige Punkte vergessen?

CARGOFORUM PARTNER

SLBox Geschrieben am 19 Dezember 2011



Dabei seit
18 Dezember 2011
1 Beiträge
Wie wäre es noch mit weiteren Kundendaten? Also so etwas wie Bezahlmodalitäten oder gemietete Stellfläche?
Also damit man auch gleich sehen könnte, wie viel Platz noch im Lager vorhanden ist!?

seraphim Geschrieben am 19 Dezember 2011



Dabei seit
25 Oktober 2010
26 Beiträge
Danke für die Antwort es hat sich aber schon erledigt :)

Es war nicht im Gedanken eines Warenwirtschaftssystemes gedacht sondern eher im Gedanken an Ladungsträgermanagement (wer schuldet mir wovon wieviel, an welchem Standort sollten wie viele von welchem Ladungsträger sein und was für einen Vertrag habe ich bezüglich dem Palettentausch mit dem Kunden).

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich