Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.293.368 Seitenaufrufe in 2022



Antrag AEO Risiko- und Gefahrenanalyse


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


logro58 Geschrieben am 04 November 2011



Dabei seit
04 November 2011
2 Beiträge
Guten Tag,
ich bin derzeit mit der Ausarbeitung des Antrages auf den AEO beschäftigt und habe diesbezüglich eine Bitte.
Hat jemand schon den AEO Status und kann mir deshalb Informationen wie seinerseits der Punkt 5 der Selbstbewertung "Sicherheitsanforderungen" im Speziellen die "Risiko- und Gefahrenanalyse" abgehandelt wurde. Super wäre es, wenn ich vielleicht ein Beispiel bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
mit freundlichen Grüßen
logro58

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 08 November 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo logro58,

welchen Punkt des Fragenkatalogs zur Selbstbewertung meinst Du konkret ?

Gruss
MagNet-99

logro58 Geschrieben am 24 Januar 2012



Dabei seit
04 November 2011
2 Beiträge
Guten Tag, MagNet-99
entschuldige bitte die verspätete Antwort auf deine Frage.

Im Speziellen wäre es der Punkt 5.1.1 - Risiko- und Gefährdungsanalyse
Wir haben sehr wohl Analysen für physische Gefahren und Risiken, aber für steuerliche Risiken, Buchführungsaufzeichnungen und -unterlagen usw. gibt es derzeit noch keine Unterlagen. Es wäre deshalb interessant zu wissen, wie eine Risiko- und Gefährdungsanalayse für solche Punkte ausschaut.

mfG
logro58

worstcase Geschrieben am 24 Januar 2012



Dabei seit
18 Oktober 2011
82 Beiträge
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt von Unternehmensgröße und Gebäude ab. Ist das Gebäude umzäunt, gibt es eine Pforte etc.. Können theoretisch auch Betriebsfremde das Gelände betreten? Das gilt es hier genau aufzubereiten.

waldorf Geschrieben am 24 Januar 2012



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo logro58,

wie kommst du darauf, hier Antworten auf wirtschaftl. und finanzielle Risiken geben zu wollen/müssen ?
Frage 5.1. bezieht sich eindeutig ausschließlich auf physische Sicherheitsmaßnahmen. Wirtschaftliche und finanzielle Risiken sind hier nicht darzustellen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich