Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.744.849 Seitenaufrufe in 2022



Dynamisches Lagersystem


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


braveheart88 Geschrieben am 14 November 2011



Dabei seit
25 August 2011
12 Beiträge
Hallo Leute,

erstmal cool das es so ein super Forum gibt :)

Ich bin im ersten Lehrjahr, momentan im Bereich Kontraktlogistik eingesetzt und wir haben ein eigenes Hochregallager für einen Baustofffabrikanten. Also wir haben vorallem Baustoffe (Säcke, Eimer, Kartons, Blechkannen) im Lager.

Aufgrund der dynamischen Lagerhaltung (da die Artikelvielfalt so riesig ist) bekommen wir regelmäßig Platzprobleme. Wir machen z.b. abends umlagerungen von höheren Regalplätzen in die Boden- bzw. Kommmiebene...alles was am nächsten Tag gepickt werden soll und noch nicht unten steht kommt runter. Nach dem picken bleiben diese Paletten als anbruch unten.
Oben sind hauptsächlich vollpaletten.
Leider fehlen uns aber sehr, sehr oft Bodenplätze.....ein weiteres Problem ist, dass man die Fachhöhen nicht optimal ausnutzen kann.
Wenn ein LKW mit 33 Paletten kommt und die alle nur einen Meter hoch sind aber du nur noch zwei Meter hohe Plätze hast dann kannst du leider nichts anderes tun, als sie in die "falschen" Plätze einzubuchen und so zieht sich die Schlinge immer enger solang im Vergleich nicht genausoviel Ware rausgeht um Plätze freizumachen.

Hoffe ihr versteht die Problematik und könnt mir ein paar generelle Tipps zum dynamischen Lager und der Verwaltung bzw optimalen Nutzung geben.

Für Rückfragen bin ich offen ^^

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 14 November 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo braveheart,

danke für das Lob, wir freuen uns auf viele Beiträge von Dir !

Umlagerungen sind natürlich ärgerlich und kosten Zeit = Geld.

Wenn aber nicht genug Fächer vorhanden sind, hilft es nichts. Das Lager muss optimiert werden. Neben Deinen schon genannten könnten weitere Maßnahmen sein:
- mehrere Anbruchpaletten vom gleichen Artikel zusammen packen
- untersuchen ob die großen Lagerfächer nicht alle gebraucht werden. Bei einem Lager ohne Voll-Sprinklerung lassen sich i.d.R. leicht Stützen einziehen wenn die Technik es erlaubt (Feldlasten, Statik)
- Schnelldreher, also Artikel die oft und in hoher Stückzahl laufen, nicht ins Regal stellen, sondern z.B. auf einen WB oder einen Auflieger direkt am Tor.
- Eingelagerte Artikel überprüfen. Eventuell stehen Altlasten im Lager die sich gar nicht mehr drehen, was aber keiner weiss.
Vielleicht lässt sich aus eurer EDV eine Liste erzeugen, wann von jeder Palette das letzte Mal kommissioniert wurde. Die alten Sachen dann raus und verschrotten oder an einen Schnäppchenmarkt verkaufen.

Als letztes bleibt dann nur neue Regale aufstellen oder mit dem Kunden zusammen einen bedarfsgerechtere Produktion vereinbaren.

Gruss
MagNet-99

Ich habe Dir auch noch eine PN geschickt !

braveheart88 Geschrieben am 18 November 2011



Dabei seit
25 August 2011
12 Beiträge
Danke, habe das Problem beinahe behoben.

Jetzt habe ich überall im Internet gelesen, dass ein dynamisches Lager perfekt ist, um Wegzeiten beim kommissionieren zu verringern...wie genau kann man dies steuern und beeinflussen???

Danke

MagNet-99 Geschrieben am 20 November 2011



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Dynamische Lagerhaltung ist nahezu gleichzusetzen mit chaotischer Lagerhaltung.

Zu beeinflussen durch den Einsatz einer guten Lagerverwaltungssoftware, durch gute Logistik-Stammdaten und durch den Einsatz geeigneter Auto-ID-Technik.

Wenn keine EDV vorhanden ist kannst Du es mit der guten alten ABC-Analyse versuchen und z.B. Schnelldreher auf die vorderen Regalplätze einlagern und Langsamdreher weiter oben und hinten, je nach Erreichbarkeit und eingesetzter Technik...

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich