Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.305.872 Seitenaufrufe in 2022



Belly Carrier / contracting carrier ????


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Gast Geschrieben am 08 März 2006





H I L F E !!!!

Hat jemand Ahnung von Luftfracht ?

Wer kann mir sagen, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt ?
Gute online Lexika Luftfracht ?

Für eure hunderte von Antworten (natürlich per Luftexpress !) danke
ich euch jetzt scon von Herzen.

Gruß

Gast

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 08 März 2006



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Dann hoffen wir mal das du keine 1000 Antworten brauchen wirst. :-)

Einem Belly Carrier stehen ausschliesslich Flugzeuge zur Verfügung die nur lose verladen können, wie zum Beispiel Boeing 737, Boeing 757, Airbus A318, Airbus A319, Avro. Hier wird die Fracht lediglich als Beiladung zum Passagiergepäck betrachtet.

Nun zum Contracting Carrier. Ein Fluggesellschaft muss nicht immer als Carrier auftreten: Stellt sie z.B. einen Flugschein oder Luftfrachtbrief aus, der ausschließlich eine Beförderung auf Strecken anderer Luftbeförderer vorsieht, handelt sie lediglich als Agent. Umgekehrt muss es sich bei einem Carrier nicht zwangsläufig um eine Fluggesellschaft handeln: Im Sammelladungsverkehr nähmlich ist es eine Spedition, die mit ihren Kunden im eigenen Namen Beförderungsverträge abschließt und den Sammelladungsverkehr in eigener Rechnung durchführt. Sie werden als vertraglichen Luftfrachtführer (contracting carrier bzw. indirect carrier) im Unterschied zur Fluggesellschaft, die für den Transport ihrer Sendungen eigene Flugzeuge einsetzt und bei dieser Konstellation die Rolle des ausführenden Luftfrachtführers (actual carrier bzw. operating carrier) einnimmt.

Hoffe die kurzen Definitionen konnten dir helfen :wink:

skytruck Geschrieben am 09 März 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
kleine Korrektur zum belly carrier - mit Verlaub - das beschränkt sich nicht auf die genannten Flugzeuge, bei denen die A319/20/21 durechaus auch mit Frachtcontainern und nicht nur lose verladen wird.

Belly Fracht ist grundsätzlich alles was nicht auf dem main deck verladen wird. Belly Fracht gibt es also auch in der 747 und anderen Großraumgeräten. Ein belly carrier ist emnach eine Fluggesellschaft, die Fracht nur in den unteren Frachträumen transportiert. Delta und United sind belly carrier, LH streng genommen auch, da die Nurfrachter in einer separatren AG ausgegliedert wurden. KL und AF sind combination carrier, wie auch Northwest, American dagegen ist widerum ein belly carrier.

Dann gibt es noch diejenigen die nur Fracht befördern, wie z.B. Cargolux und carrier die mit leerem Bauch fliegen, weil sie keine Fracht befördern möchten - wie Aer Lingus und Ryanair.

Übrigens, auch jeder reine Frachter befördert belly cargo. Der Raum ist da und will genutzt werden.

airliner Geschrieben am 09 März 2006



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Deiner Korrektur stimme ich voll zu. Hatte in der Eile Bulk mit Belly vertauscht. Falsch gelesen.

Allerdings ist LH auch kein Luftfrachtcarrier. Lufthansa Cargo AG als 100% ige Tochter bedient die Bellys der Mutter und ihre eigenen Frachter.

;-)

skytruck Geschrieben am 09 März 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
das mit LH habe ich ja auch so gesagt -streng genommen . im Konzern ist natürlich alles vertreten. Die inzelfirma LH Passage ist ein Belly Carrier, der Konzern ein Combination Carrier.

Gast Geschrieben am 09 März 2006





@airliner
@skytruck

THANX !

Ihr seid die Besten !
Das war Teil einer alten Prüfungsfrage für VERKEHRSFACHWIRTE.
Habe die Begriffe aber noch nie vorher gehört, und nirgendwo im www gefunden....

Nochmals Danke

Gast

Sales Geschrieben am 10 März 2006



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Kleine Anmerkung:

Die Aer Lingus nimmt durchaus Fracht mit ;-) ... ist sogar recht beliebt ;-)

Grüsse
Sales

skytruck Geschrieben am 13 März 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Seit wann denn wieder? Das war noch eine Entscheidung von Willie Walsh, auf dem Weg zum LCC keine Fracvht mehr mitzunehmen. Am 1.4. 2005 wurde die Frachtverkaufsorganisation in D aufgelöst, und die Info habe ich u.a. aus erster Hand auf einem ACD Treffen vor ca. einem Jahr.

Habe mich aber seitdem nicht drum gekümmert, check ich morgen aber mal.

Sales Geschrieben am 14 März 2006



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Richtig, die Frachtverkaufsorganisation wurde aufgelöst. Sie wurde jedoch an einen Verkaufsagenten übertragen ;-) ... Zufällig ist es der Agent, bei dem auch ein gewisser Herr N., ehemals Aer Lingus, beschäftigt ist ;-) ... den Rest findest Du sicher raus *g*

Grüsse
Sales

skytruck Geschrieben am 15 März 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Macht ja auch keinen Sinn, auf jedem Flug 3-4 AKH's heisse Luft zu fliegen.

Ehrlich gesagt, ich brauche die Firma nicht für meine Zwecke und habe mich deswegen nach dem Gespräch vor gut einem Jahr nicht drum gekümmert. Deswegen kam das als Beispiel in den Text.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich