Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.282.438 Seitenaufrufe in 2022



IMO-Erklärung für Pkw's


RichiZ Geschrieben am 18 Januar 2012



Dabei seit
08 September 2009
9 Beiträge
Hallo.
Ich exportiere Autos, oft Ro/Ro, aber auch im Container. Jetzt steht eine Verladung im Container an und der Carrier meinte seit dem 1. Januar 2012 muss ich als Versender eine IOM Erklärung erstellen.
Habe mir das entsprechende Formular besorgt und mächtig gegoogelt. UN Nummern habe ich gefunden und auch eine Information der Wasserschutzpolizei Hamburg zum Thema UN 3166.

Meine Fragen zum Ausfüllen der IMO Erklärung:

- Reicht es wenn ich UN 3166 angebe oder muss auch der im Tank verbliebene Kraftstoffrest, die Airbags, die Batterie und die Oele aufgelistet werden?

- Die Liste mit den UN Nummern habe ich im Netz gefunden, aber was ist denn "Klasse/Unterklasse nach IMO" ?


Danke schon mal & Gruß

Jens

CARGOFORUM PARTNER

Mockel Geschrieben am 19 Januar 2012



Dabei seit
13 Mai 2008
671 Beiträge
Moin,

habe ich jetzt auch von gehört. Anscheinend fällt es nicht unter Imo
wenn man den Tank abpumpt und die Batterie abklemmt.
So haben wir es zumindest letzte Woche gemacht.

Aber müsste ja so in der Anweisung der Wasserschutzpolizei stehen.

Ich schau morgen nochmal nach, hatte es leider nur am Rand mitbekommen.

Gruß Mockel

RichiZ Geschrieben am 19 Januar 2012



Dabei seit
08 September 2009
9 Beiträge
Habe eben bei der Wasserschutz. angerufen: Für Fahrzeuge trägt man nur UN 3166 in die IMO Erklärung. Betriebsstoffe braucht man nicht einzeln auflisten.

Zack - und der Drops ist gelutscht.

Jens

Nieswurz Geschrieben am 14 Juni 2012



Dabei seit
09 März 2005
35 Beiträge
Moin,

pass auf, wie viele Autos Du so übers Jahr versendetst. Als Selbstständiger mit genügend solcher Sendungen besteht irgendwann die Verpflichtung, einen Gefahrgutbeauftragten zu haben.

hazmatgerman Geschrieben am 01 September 2012



Dabei seit
06 Mai 2011
32 Beiträge
Betriebsstoffe: es ist jedoch ratsam, bis auf das Minimum abzulassen vor Versand, und solches auch zu dokumentieren. Übrigens: keine alkoholhaltigen Entfrosterlösungen lose mitgeben!
Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich