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Kosten für AEO-F
Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?
worstcase |
Geschrieben am 23 Januar 2012
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Dabei seit 18 Oktober 2011 82 Beiträge
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Hallo,
ich hab hier eine Frage, die sich sicher so pauschal nicht beantworten lässt: Welche Parameter muss ich bei der Kalkulation für die Zertifizierung zum AEO-F beachten?
Meines Wissens sind da vor allem die Sicherheitsfaktoren wichtig, d. h. ist das Betriebsgelände richtig gesichert, oder muss hier eine Sicherheitsdrehtür installiert werden.
Der zweite größere Punkt betrifft das Screening des Personals, wobei sich das eher in Arbeitsstunden als in Kosten ausdrücken lässt. Lieg ich da richtig?
Ist das Sendungs-Ausfuhr-Aufkommen auch für die Kosten zur Zertifizierung relevant? wohl eher nicht.
Was muss sonst noch so berücksichtigt werden, sofern ich keinen externen Zertifizierungs-Dienstleister beauftrage?
Kann jemand eine Größenordnung abgeben, mit wieviel man in etwa rechnen muss, ich lese immer nur vom Zeitaufwand (3-6 Monate)
Gruß
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tobi-112 |
Geschrieben am 23 Januar 2012
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Dabei seit 08 November 2011 26 Beiträge
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Hallo,
großartige Kosten sind bei uns jetzt nicht entstanden! Allerdings die Zeit die man dafür benötigt ist etwas mehr. Bei uns hat die Zertifizierung 6-7 Monate gedauert. Am Ende wurde eine Begehung durchgeführt und es wurden einige Fragen erneut zum überarbeiten zurück geschickt.
Gruß
Tobi
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waldorf |
Geschrieben am 23 Januar 2012
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Dabei seit 23 Juli 2007 1705 Beiträge
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Das kommt stark auf den Einzelfall an. Wer jetzt schon sichere Gebäude und Gelände hat, z.B. aus Versicherungsgründen, und eine professionelle Zollabteilung hat, die den Prozess durchführt und dokumentiert, hat überschaubare Kosten.
Wer da eher unterentwickelt ist, muss ggf. tief in die Tasche greifen, insbesondere wenn bauliche Massnahmen erforderlich sind und/oder wenn man einen externen Berater brauchen sollte.
Dann sollte man sich überlegen, ob man den AEO-F angesichts der "sagenhaften" Vorteile wirklich braucht.
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