Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.757.086 Seitenaufrufe in 2022



Brief des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) an über 50.000 Firmen


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


George21 Geschrieben am 17 Februar 2012



Dabei seit
09 Dezember 2010
4 Beiträge
In einem Schreiben des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) vom 14. Februar 2012 wurden über 50.000 Firmen in Deutschland aufgefordert, eine Rückmeldung an das LBA zu machen, ob sie auch nach dem 25. März 2013 ihren Status des behördlich anerkannten bekannten Versenders aufrecht erhalten wollen.


Das LBA hat schon darauf hingewiesen, dass "dieses Privileg nach Ablauf des Übergangszeitraumes am 25. März 2013 entfällt". Den Unternehmen wird somit mit Nachdruck nahegelegt, sich mit dieser Frage zu beschäftigen und die behördliche Zulassung so schnell wie möglich anzustossen. Dies ist "zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zwingend erforderlich".

Ebenso wird noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "eine Verlängerung dieses gesetzlich festgelegten Übergangszeitraumes nicht möglich ist".

CARGOFORUM PARTNER

allrounder Geschrieben am 21 Februar 2012



Dabei seit
18 Januar 2008
66 Beiträge
Hi George21,

ist das eine Frage oder nur eine Info?
Ich habe das Schreiben auch bekommen und werde das ignorieren, denn den Status habe ich vor einigen Wochen löschen lassen. Nach einer Kontrolle durch das LBA haben wir feststellen lassen das die zwei Luftfrachtsendungen im Jahr als "unsecured" deklariert werden und wir den Status nicht mehr brauchen.

Viele Grüße

export_import Geschrieben am 22 Februar 2012



Dabei seit
07 Juni 2010
86 Beiträge
Das LBA will m.E. den Aufwand abschätzen, der auf die Behörde zukommt. Schließlich gibt es ca. 65.000 bV in Deutschland. Bis heute sind aber nur 44 nach dem neuen Stand als bV registriert...

Schreibt doch einfach zurück ob ihr eine Zertifizierung anstrebt oder nicht.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich