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Brief des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) an über 50.000 Firmen
Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?
George21 |
Geschrieben am 17 Februar 2012
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Dabei seit 09 Dezember 2010 4 Beiträge
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In einem Schreiben des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) vom 14. Februar 2012 wurden über 50.000 Firmen in Deutschland aufgefordert, eine Rückmeldung an das LBA zu machen, ob sie auch nach dem 25. März 2013 ihren Status des behördlich anerkannten bekannten Versenders aufrecht erhalten wollen.
Das LBA hat schon darauf hingewiesen, dass "dieses Privileg nach Ablauf des Übergangszeitraumes am 25. März 2013 entfällt". Den Unternehmen wird somit mit Nachdruck nahegelegt, sich mit dieser Frage zu beschäftigen und die behördliche Zulassung so schnell wie möglich anzustossen. Dies ist "zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zwingend erforderlich".
Ebenso wird noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "eine Verlängerung dieses gesetzlich festgelegten Übergangszeitraumes nicht möglich ist".
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allrounder |
Geschrieben am 21 Februar 2012
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Dabei seit 18 Januar 2008 66 Beiträge
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Hi George21,
ist das eine Frage oder nur eine Info?
Ich habe das Schreiben auch bekommen und werde das ignorieren, denn den Status habe ich vor einigen Wochen löschen lassen. Nach einer Kontrolle durch das LBA haben wir feststellen lassen das die zwei Luftfrachtsendungen im Jahr als "unsecured" deklariert werden und wir den Status nicht mehr brauchen.
Viele Grüße
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export_import |
Geschrieben am 22 Februar 2012
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Dabei seit 07 Juni 2010 86 Beiträge
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Das LBA will m.E. den Aufwand abschätzen, der auf die Behörde zukommt. Schließlich gibt es ca. 65.000 bV in Deutschland. Bis heute sind aber nur 44 nach dem neuen Stand als bV registriert...
Schreibt doch einfach zurück ob ihr eine Zertifizierung anstrebt oder nicht.
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