Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 35 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.209 Seitenaufrufe in 2022



Luftsicherheit 4-Stunden-Schulung selber durchführen


Exportkontrolle und Exportkontrollrecht: Erfahrungsaustausch und Tipps für eine reibungslose Abwicklung deiner Exporte unter Berücksichtigung aller Verbote, Sanktionen, Embargos und Genehmigungen. Unser Forum Exportkontrolle und Exportkontrollrecht behandelt Fragen wie, wie funktioniert die Exportkontrolle in Deutschland? Welche Regeln gelten für Ausfuhren? Welche Rolle spielen Sanktionen und Embargos im Exportkontrollrecht? Wie beantrage ich eine Lizenz für die Ausfuhr bestimmter Güter? Welche Unterlagen sind dafür erforderlich? Wie kann ich als Unternehmen sicherstellen, dass ich mich an das Exportkontrollrecht halte?


kabumba Geschrieben am 19 April 2012



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Wir hatten zwei Kollegen bei einer Schulung zum Luftsicherheitsbeauftragten (die 35-Stunden-Schulung). Mit dieser Schulung und der §7 Zuverlässigkeitsüberprüfung bekomme ich ja vom LBA ein Befähigungszeugnis. Das berechtigt mich ja dazu, dass ich selber schulen kann.

Bei dem Kurs wurde gesagt, dass das LBA eigentlich keine eigenen Schulungen genehmigt. Wie sind da hier die Erfahrungen? Hat jemand ein Schulungsprogramm eingereicht und genehmigt bekommen? Lohnt sich der "Aufwand", eines zu erstellen?

CARGOFORUM PARTNER

vlado1006 Geschrieben am 20 April 2012



Dabei seit
30 Mai 2010
12 Beiträge
Hi !!

Wir sind gerade mit der Erstellung unseres Sicherheitsprogramms fertig geworden und werden es noch heute bei der LBA einreichen.

Ich kann dich ja am laufenden halten, aber normalerweise werden die Schulungen schon genehmigt.

Gruß
Vlado

Oimel Geschrieben am 23 April 2012



Dabei seit
03 April 2012
41 Beiträge
Wenn die angegebenen Inhalte in der internen SChulung enthalten sind wird das im normalfall auch genehmigt. Diese Inhalte bekommen sei wenn sie sich an die Abteilung das LBA für SChulungen wenden.

kabumba Geschrieben am 25 April 2012



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Vlado, bitte mach das mal! Danke!!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich