Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



ADR Abnahme für Tankcontainer bzw. 5 Jahrestest

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Arne #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 27, 2005
Beiträge: 2
Ort: Rostock
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 10:52

Moin Zusammen,
ich stehe zurzeit bei einem für mich schon unlösbaren Problem
Es geht um das DNV/ Silver/CIMS 5-Jahres-Testat. Inklusiv CSC Turnusmäßige Zertifizierung für einen Tankcontainer.

Ich habe einen Tankcontainer gekauft der einen neuen 5 Jahrestest unterzogen werden musste.

Dieser Tankcontainer hat im Oktober 2010 durch die Fa. DNV /Silver/CIMS das 5 Jahres-Testat erhalten. Daher bin ich diesseits auch davon ausgegangen dass der Service auch nachweislich rechtlich zulässig ist.
Ich habe die Container nach der Neuzertifizierung an eine Spedition weiter verkauft.

Der Käufer bemängelte den Container und behauptet, der Container habe keine gültige Zulassung (quasi TÜV), die DNV/Silver/CIMS ist nicht berechtigt dieses Testat für den deutschen Schiff/Bahn-/Straßenverkehr auszustellen bzw. es hätte kein 5 Jahres-Testat ausgestellt werden dürfen.
Ein DNV-Inspektor hatte die Untersuchung in einen anerkannten Tankcontainer Reparaturbetrieb vorgenommen.

Ein vom Gericht bestellter Sachverständige hat die Konstruktion DNV/Silver/CIMS nicht gekannt und auch nicht verstanden und kommt zu dem Ergebnis, dass DNV/Silver/CIMS nicht berechtigt ist dieses 5 Jahres-Testat zur Benutzung der Tank-Container auf deutschen Bahn-/Straßenverkehr auszusprechen und daher die Container keinen "TÜV" besitzen.

Meine Frage nun an Euch, wer Kann mir eventuell eine Auskunft geben, wo oder wie ich für das Gericht einen anerkannten Nachweis bekommen kann, aus dem sich ergibt dass der Tankcontainer zu Recht "einen ADR (5 Jahrestest)" erhalten hat.

Ist DNV/Silver/CIMS und der Prüfer für die Untersuchung berechtigt diese Untersuchungen auf deutschen Bahn/Straßenverkehr zuzulassende Tankcontainer durchzuführen und die Container dadurch für den deutschen Bahn-und Straßenverkehr zugelassen sind.

Ich habe mich nun schon an den Tankcontainer Reparaturbetrieb gewandt der sogar im Internet damit wirbt das er dieses für Deutschland durchführen dürfen und DNV/Silver/CIMS dafür zertifiziert ist.

Aber keiner möchte mir das Schriftlich bestätigen und das kann ich nicht verstehen. Ich werde kreisförmig von allen rumgereicht und lande immer wieder da wo ich angefangen habe.

Ich frage mich warum werden Zertifikate und nicht gerade billige Untersuchungen durchgeführt und sogar mit Prüfzertifikat bestätigt. Aber keiner kann mir ein Zertifikat vorlegen, was eindeutig bestätigt das eine Weltweit arbeitende Prüfgesellschaft auch in Deutschland Container und Tankcontainer prüfen darf.

Wenn mir einer da weiter helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Gruß Arne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
trailerman #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 15, 2006
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 12:03

Schon mal bei ITCO nachgefragt?

www.itco.be

gruß f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Arne #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 27, 2005
Beiträge: 2
Ort: Rostock
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 12:45

trailerman wrote:
Schon mal bei ITCO nachgefragt?

www.itco.be

gruß f
vielen Dank für den Tip, werde mich mal mit Itco in Verbindung setzen.
DNV/ Silver/CIMS ist ja bei denen auch benannt.

gruß
Arne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
hazmatgerman #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 06, 2011
Beiträge: 32
Ort: Munich
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2012 - 13:36

Soweit ich mich erinnere sind für CSC-Zulassungen die Behörden auf Regierungsbezirksebene zuständig. Da mal anfragen, wer zuständig ist und den kontaktieren.
GRuß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich