Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.286.462 Seitenaufrufe in 2022



Logistiker nur noch als Zollreferent?


worstcase Geschrieben am 18 Juli 2012



Dabei seit
18 Oktober 2011
82 Beiträge
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen:

zu meiner berufl. Karriere: bin gelernter Speditionskaufmann und hab Materialfluss und Logistik als Studium absolviert.

Nun wird beabsichtigt, mich vom Teamleiter Export- Import in eine Stabsstelle als Zollreferent umzuswitchen. Prinzipiell hatte ich das befürwortet, da ich ohnehin nur Personalverantwortung für 2 Mann habe.

Außerdem werde ich nach wie vor auch mit logistischen Aufgaben (betrifft Mängelberichte bei den Schnittstellen) konfrontiert, die nichts mit Zoll zu tun haben.

Nun hab ich jedoch die Befürchtung, dass mich das bei der künftigen Laufbahn als Zoll-Fachmann abstempelt, der mit Logistik eher weniger am Hut hat, sehe ich das richtig so?

CARGOFORUM PARTNER

kabumba Geschrieben am 20 Juli 2012



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Was spricht gegen die neue Aufgabe "Zollrefernt"? Das ist ein sehr interessantes Thema.

Was die fehlende Logistik betrifft ist das doch alles nur eine Frage der Vereinbarung. Lass Dich doch nach wie vor Logistikaufgaben zuteilen, dann bleibst Du auch in diesem Thema drin.

waldorf Geschrieben am 20 Juli 2012



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo worstcase,

wo ist das Problem ? Zoll ist inzwischen ein elementarer Bestandteil von Logistik oder der Supply Chain und ein Zollreferent gehört entweder organisatorisch in die Logistik oder muss zumindest eine enge Kommunikation mit diesem Bereich pflegen.
Deine Logistikkenntnisse sind deshalb eine gute Voraussetzungen für einen praxisnahen Zollreferenten, der in der Lage ist, zollrechtliche Anforderungen in die Logistik zu integrieren.

Es gibt immer noch ein falsches Bild der Zollspezialisten als "Zollbeamter im Unternehmen". Es ist an Dir, das anders zu machen !

Übrigens: echte Zollspezialisten sind weitaus seltener als gute Logistiker, kann also auch eine Karrierechance sein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich