Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.298.175 Seitenaufrufe in 2022



Supply Chain Management SCM in der Lebensmittelindustrie


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Stefanau Geschrieben am 28 Juli 2012



Dabei seit
16 Juli 2006
28 Beiträge
Moin moin,
ich studiere an der Euro-FH Hamburg Logistikmanagement. Hierfür schreibe ich gerade an einer Hausarbeit zum Thema Supply Chain Management in der Lebensmittelindustrie. Ich soll ein Praxisbeispiel beschreiben und den Anwendungserfolg bewerten. Es fällt mir aber recht schwer, einen passendes Beispiel zu finden. Gibts hier Leute, die damit mal zu tun hatten oder mir Kontakte vermitteln können?
Gruß aus Hamburg, Stefan

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 28 Juli 2012



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Stefan,

Du kannst natürlich immer über die Einführung eines SCM-Tools schreiben, vorher/nachher, z.B. ECR, CPFR oder VMI. Du kannst Standardisieren, eine Verpackung oder ein Fertigungskonzept modularisieren, Kanban einführen, von Push auf Pull umstellen, Lean Production umsetzen, usw.....
Aber auch einfache Dinge, wie die Einführung eines Slotkonzeptes für die Warenannahme gehören zum SCM....

Ich hoffe das sind erst einmal genug Impulse ;-)

Gruss
MagNet-99

Stefanau Geschrieben am 28 Juli 2012



Dabei seit
16 Juli 2006
28 Beiträge
Hallo,
ja ich hab auch schon festgestellt, dass SCM sehr vielfältig ist. Da gibts ne Menge zu schreiben. Ich suche halt nur noch ein tatsächliches Projekt, und soll auch das Ergebnis diskutieren. Bin mal sehr gespannt, was sich da noch alles auftut!
Gruß Stefan

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich